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[ 303ORS1BEWV23 ] VL Grundlagen zum Bewegungsapparat

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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Masterstudium Medical Engineering 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2,5 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Humanmedizin Maren Engelhardt 2,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2023W
Ziele Anatomische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Die Studierenden können den allgemeinen und speziellen Aufbau des aktiven und passiven Bewegungsapparats auflisten (K2) und erörtern (K3).

Physiologische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Die Studierenden können die physiologischen Grundlagen zum Bewegungsapparat erläutern (K3).

Biochemische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Die Studierenden können die biochemischen Grundlagen zu Aufbau und Funktion des Bewegungsapparats darlegen (K2) und erörtern (K3).

Pathologische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Die Studierenden können die makroskopischen und mikroskopischen pathologischen Veränderungen bei Erkrankungen von Teilen des Bewegungsapparates benennen (K2) und diskutieren (K3).

Pharmakologische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Die Studierenden können die Prinzipien des Knochenstoffwechsels, der Osteoporose-Therapie sowie der Wirkung und Anwendung von Muskelrelaxantien erläutern (K3).

Herstellen von klinischen Bezügen: Die Studierenden kennen klinische Anwendungsbeispiele und können für ausgewählte Aspekte der erlernten Grundlagen einen klinischen Bezug herstellen (K1).

Lehrinhalte Anatomische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Aktiver und passiver Bewegungsapparat; allgemeine Knochenlehre; allgemeine Gelenklehre; allgemeine Muskellehre (Sehnen, Bänder); Anatomie des Hüftgelenks; Anatomie des Knies; Anatomie des Sprunggelenks; Anatomie des Schultergelenks; Anatomie des Ellbogens und der Handgelenke; Anatomie des Stamms; Spinalnerv und Plexusbildung; Motorische Bahnen; Anatomie des Schädels; Histologie der Muskulatur.

Physiologische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Physiologie der Knochen; Elektrophysiologie der Skelettmuskulatur und elektromechanische Kopplung; Querbrückenzyklus und Muskelmechanik; Steuerung der Muskelkraft, Fasertypen; Elektromyografie (EMG); Plastizität der Skelettmuskulatur, Training, Inaktivitätsatrophie; Durchblutung und Energieversorgung der Muskulatur; glatte Muskulatur.

Biochemische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Pathologie der Neuromuskulären Übertragung (Autoimmune Myasthenien, Myasthenia Gravis, Lambert-Eaton-Syndrom); Sarcolemma-Muskuläre Dystrophien (Dystrophin und dessen assoziierter Glykoprotein-Komplex, Proteine der extrazellulären Matrix, Plasmamembran Proteine, Sarkolemma-assoziierte Channelopathien); Erkrankungen der Myofibrillen (Filamentproteine, Myosin, Erkrankungen verursacht durch Mutationen im Z-Disk Protein, Titin-assoziierte distale Myopathien); Mitochondrien (Mitochondropathien); Speichererkrankungen sowie metabolische Erkrankungen (Erkrankungen des muskulären Glykogenmetabolismus); Muskelerkrankungen auf DNA-Ebene (Myotone Dystrophien Typ 1 und 2, Oculopharyngeal muskuläre Dystrophie (optional).

Pathologische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Pathologie von Skelettmuskulatur; Bindegewebskrankheiten; Knochen und Knorpel; Gelenke; Sehnen, Sehnenscheiden, Schleimbeutel und Faszien; Entzündliche und neoplastische Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Pharmakologische Grundlagen zum Bewegungsapparat: Pharmakologie des Knochenstoffwechsels; Beeinflussung diesbezüglicher Regulationsmechanismen; Kalziumstoffwechsel und Vitamin D; Therapie der Osteoporose; Muskelrelaxantien.

Herstellen von klinischen Bezügen

Beurteilungskriterien Schriftliche elektronische Vorlesungsklausur am Ende der Lehrveranstaltung. Für eine positive Beurteilung sind mind. 56% der erreichbaren Punkte erforderlich. Darüber hinaus müssen in jedem der folgenden Fächer für sich genommen mind. 50% der möglichen Punkte erreicht werden: Anatomie und Physiologie.
Lehrmethoden Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Gilt als absolviert, wenn 303ORS2BEWV18 VL Grundlagen zum Bewegungsapparat (4 ECTS) oder 303ORS2BEWV22 VL Grundlagen zum Bewegungsapparat (3,5 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 230
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung