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                      | Detailinformationen |  
                      | Quellcurriculum | Bachelorstudium Informatik 2022W |  
                      | Ziele | Studierende sind sich sozialer, ethischer und genderrelevanter Implikationen neuer Technologien bewusst
kennen wesentliche internationale Richtlinien und Regulierungsmaßnahmen  
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                      | Lehrinhalte | Ethik Einführung in ethische Fragestellungen der Technologieforschung und -entwicklung mit Schwerpunkt auf KI & Robotik anhand aktueller praktischer Beispiele 
Vorstellung und Diskussion ethikbezogener Codes of Conduct für InformatikerInnen (z.B. IEEE) 
Inhalte aktueller Ethikrichtlinien und Regulierungsansätze (z.B. „Ethics Guidelines for Trustworthy AI“ und zugehörige Policy Recommendations der EU-Kommission)
Reproduktion sozialisierter Stereotype durch datengetriebene KI, Diskussion von Praxisbeispielen und möglichen Gegenstrategien 
 Gender
 Einführung in Gender und Diversität aus Sicht der Neurowissenschaften und Neurodidaktik
Vorstellung und Diskussion von Aspekten und Fragestellungen zu Gender und Diversität in Technik und Informatik (z.B. Gender Gap in Bezug auf Interesse und Lernleistung, Herausfor¬derungen für Frauen in technischen/informatischen Berufen, unterschiedliche Herangehens¬weisen bei der Lösung von Problemen, unterschiedliche Präferenzen etc.) 
Genderstereotype – ein Körnchen Wahrheit? 
Selbstkonzept als wesentlicher Einflussfaktor auf den Gender-Gap im Bereich Informatik/Technik
Genderneutralität - wie soll das funktionieren? Erfahrungen aus dem Projekt "Gender meets Informatics" - Gestaltung von genderneutralem bzw. gendersensiblem Informatikunterricht und Materialien für SchülerInnen und Studierende
Suchtfaktoren von Online Spielen (wie verändern Online Spiele das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen; Einfluss auf kognitive Entwicklung...)
 Ethik, Gender und Diversität in der Praxis
 Diskussion von Erfahrungen und/oder Interessen der Studierenden im Rahmen der LVA-Themen
Durchführung von kleineren (empirischen) Projekten zu LVA-Themen in Schule, Hochschule und/oder Unternehmen
Diskussion von Maßnahmen und Strategien für den (zukünftigen) Umgang mit Fragestellungen und Problemen rund um Ethik, Gender und Diversität in der Informatik/Technik 
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                      | Beurteilungskriterien | Kurzreferat, schriftliche Arbeit, Mitarbeit (prüfungsimmanent), Gruppenarbeit |  
                      | Lehrmethoden | Kombination von Vortragsteilen und interaktiven Elementen 
Verknüpfung LVA-relevanter Theorien, wissenschaftlich-empirischer Literatur und aktueller Praxisbeispiele 
Projektbasiertes Lernen
Flipped Classroom
Gruppenarbeit
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                      | Abhaltungssprache | Deutsch |  
                      | Literatur | Caliskan, A., Bryson, J. J., & Narayanan, A. (2017). Semantics derived automatically from language corpora contain human-like biases. Science, 356(6334), 183-186. 
HLEG AI (2019). Ethics Guidelines for Trustworthy AI. Online verfügbar via https://ec.europa.eu/futurium/en/ai-alliance-consultation/guidelines 
Gurian, M. (2010). Boys and girls learn differently! A guide for teachers and parents: Revised 10th anniversary edition. John Wiley & Sons.
Aktuelle Literatur wird in der LVA bekannt gegeben
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                      | Lehrinhalte wechselnd? | Nein |  
                      | Äquivalenzen | INBPGKVETHI: KV Ethik in Naturwissenschaft und Technik (3 ECTS) |  |