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[ 515MSIM20 ] Studienfach Marketing, Strategie & Internationales Management

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Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Fachprüfung B1 - Bachelor 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Christoph Teller Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W
Ziele Die Studierenden entwickeln Grundlagenwissen in den Bereichen Marketing, Strategie & Internationales Management und können dieses auch beispielhaft anwenden. Insbesondere kennen sie verschiedene Modelle im Bereich der strategischen Analyse, können strategische Optionen entwickeln und diskutieren und Herausforderungen bei der Strategieimplementierung erkennen. Die Studierenden beherrschen die Besonderheiten des marktorientierten Managements vor dem Hintergrund von aktuellen strategischen sowie operativen Herausforderungen in der Praxis. Sie sind vertraut mit Marketingstrategien und Taktiken in den unterschiedlichen Instrumentalbereichen des Marketings und können Marketingprobleme mithilfe von Marketingforschungsprozessen und Auswertungsmethoden bearbeiten und lösen.
Lehrinhalte
  • Strategie und Strategisches Management
  • Strategische Analyse: Markt- und Umweltanalyse & Unternehmensanalyse
  • Strategieformulierung: Strategische Optionen & Strategische Entscheidungen
  • Strategieimplementierung: Strategieimplementierung & Strategischer Wandel
  • Modelle und Theorien des Internationales Managements auf der Makro-, organisationalen und Individualebene.
  • Marktorientiertes Management
  • Marketingstrategien und -theorien
  • Marketinginstrumente
  • Marketingforschungsprozess
  • Einflussfaktoren auf strategische und operative Marketingentscheidungen
  • Internationale und sektorspezifische Besonderheiten des Marketing
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen