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[ 926SPMA20 ] Studienfach Specialization in Marketing

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Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Fachprüfung M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Christoph Teller Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2020W
Ziele Die Studierenden verstehen die Prinzipien der Marketinginstrumente (4Ps) und können diese Prinzipien und Tools bei der Fallanalyse sowie bei der praktischen Entscheidungsfindung im Unternehmen anwenden. Sie können die Instrumente in einen umfassenden Marketingplan (Marketing-Mix) integrieren. Darüber hinaus verstehen sie das Konzept des Beziehungsmarketings, wie es sich von anderen Formen des Marketings unterscheidet und wie diese Marketing-Perspektive mit dem digitalen Marketing verbunden ist.
Lehrinhalte Im Mittelpunkt stehen der Marketing-Mix, Beziehungsmarketing und Fähigkeiten, die für die Umsetzung erfolgreicher Marketingstrategien und -maßnahmen erforderlich sind.

Die Themen umfassen

  • die vier Schlüsselkonzepte des Marketing-Mix-Modells: 4Ps (Product, Pricing, Place, Promotion)
  • die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Prinzipien der Marketinginstrumente.
  • die Bedeutung des Beziehungsmarketings
  • Prinzipien des Beziehungsmarketings und die Verbindung zum digitalen Marketing
  • Auswirkungen und Prozess des Beziehungsmarketings
  • Voraussetzungen für erfolgreiches Beziehungsmarketing
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen