Inhalt

[ 526SENGASE13 ] Modul Anwendungen des Software Engineering

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Eine Lehrveranstaltungsprüfung B2 - Bachelor 2. Jahr Wirtschaftsinformatik Johannes Sametinger Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Erwartete Vorkenntnisse: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Methoden und Konzepte des Software Engineering
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2022W
Ziele Die Studierenden sind befähigt, in Softwareprojekten in allen vorkommenden Rollen verantwortlich mitzuwirken. Sie sind in der Lage, ihren Wissensstand im Software Engineering (Methoden, Konzepte, Lösungsansätze, etc.) anhand von Erfahrungen aus einem praxisnahen Einsatzkontext einzuschätzen, Erkenntnisse der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Rechtswissenschaften zu integrieren und einzusetzen, in Gruppen teamorientiert zu arbeiten, Verhandlungen zu führen und Ziele durchzusetzen.
Lehrinhalte Umsetzung und praktische Erprobung des im Modul Methoden und Konzepte erworbenen Wissens in einem Softwareprojekt mit angemessener Komplexität unter Anwendung insbesondere von Führungs-, Verhandlungs-, Konfliktlösungstechniken, Teamorganisation, Kommunikations- und Moderationstechniken.
Sonstige Informationen Zur Vorbereitung der Projektabwicklung werden zu Beginn der Lehrveranstaltung Trainingseinheiten mit Vertiefungs- und Ergänzungscharakter für Fach-, personale und soziale Kompetenz angeboten.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen