Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2021W
Ziele
Die Studierenden
verfügen über Techniken um Innovationsprozesse besser an den tatsächlichen Kundenbedürfnissen auszurichten
können in einem um den Produktlebensweg (von Ressourcen zu Entsorgung) und Innovationstypen (Produkt und Dienstleistungen) erweiterten Innovationsraum kreative Lösungsbeiträge entwickeln
können Produkt-Service-System-Lösungen zur Maximierung von Produktlebensdauern und Schließen von Kreisläufen konzipieren
wissen wie sie Total-Care Geschäftsmodelle (Pay-per-functional unit) und weitere produktersetzende Dienstleistungsgeschäftsmodelle entwickeln und vermarkten können
wissen wie Geschäftsmodell-Ökosysteme mit Partnern gestaltet und orchestriert werden können um Produkt-Service-Systeme am Markt erfolgreich zu kommerzialisieren
sind sich über Barrieren im Dienstleistungsinnovationsprozess bewusst und können Gegenmaßnahmen entwickeln
Produkt-, nutzungs- und leistungs-orientierte Produkt-Service-Systeme
After-Sales Services zur Rücknahme, Reparatur, Wiederaufbereitung und Wiedervermarktung (Quality as New) als Basis neuer Geschäftsmodelle („Performance Economy“)
Total Care und weitere Dienstleistungs-Geschäftsmodellinnovationen
Gestaltung von Service-Geschäftsmodell-Ökosystemen
Barrieren bei der Einführung von Produkt-Service-Systemen