Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA (auslaufend, wurde ersetzt durch a.o. Masterstudium Executive MBA Management & Leadership) 2022W
Ziele
Die Studierenden kennen die Grundlagen des Innovationsmanagements. Sie kennen die Bedürfnisse einer innovativen, kreativen Organisation. Sie verstehen die strategischen Prozesse von einer innovativen Idee bis zur Markteinführung und sind in der Lage Ideen und Prozessmanagement, Technologiemanagement sowie Branding und Vermarktung von Innovationen zu verstehen und umzusetzen.
Lehrinhalte
Der Lehrgang spannt den inhaltlichen Bogen von der Ideenfindung bis zur erfolgreichen Markteinführung. Neben den grundlegenden Konzepten und Methoden des Innovationsmanagements finden neue Ansätze Einzug. Weitere Themen sind:
Kreative Möglichkeiten
Auswahl und Management von Ideen
Innovationsstrategie und digitales Geschäftsmodell
Innovationen erfolgreich in den Markt bringen
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen