Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2021W
Ziele
Die Studierenden erhalten eine Übersicht der technologischen und sozialen Trends im Rahmen der Digitalisierung und erleben an praktischen Aufgaben, welche Herausforderungen sich aus der Nutzung der Potenziale dieser Trends ergeben. Die Studierenden sind sich der Potenziale und Managementherausforderungen der Digital Economy bewusst und erkennen die Notwendigkeit das Management vor dem Hintergrund der Digital Economy neu zu denken.
Lehrinhalte
Die Studierenden lernen den Unterschied zwischen Hype und Trend kennen
Die Studierenden erhalten einen Überblick der aktuellen technologischen Trends
Die Studierenden erhalten einen Überblick der aktuellen gesellschaftlichen Trends
Die Studierenden erkennen Interdependenzen zwischen technologischer und gesellschaftlicher Entwicklung
Die Studierenden lernen Hintergründe zur Entstehung disruptiver Entwicklungsverläufe am Beispiel der Digital Economy
Die Studierenden erhalten einen Überblick der aktuellen disruptiven Entwicklungen in Zusammenhang mit Digital Economy auf globaler, europäischer und lokaler Ebene
Die Studierenden werden sich über die Auswirkungen der Digital Economy auf Wirtschaft und Gesellschaft global, europäisch und lokal bewusst
Die Studierenden erleben die eigene unzureichende Vorbereitung auf die Herausforderungen der Digital Economy