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KS Zero Emission Mobility

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS W_AS1 - Weiterbildung AS 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 0 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2022W
Ziele Nach positiver Absolvierung des Moduls sind Studierende in der Lage,

  • technologische Lösungen für neue Fahrzeugantriebssysteme sowie der Bereitstellung der erforderlichen Energie für den Antrieb nachvollziehen und den Sinn einer gesamtheitlichen Bewertung mittels einer Lebenszyklusanalyse (LCA) erklären zu können.
  • Trends, langfristige Entwicklungen und Übergangspfade in Richtung neuer Mobilitätstechnologien einzuschätzen und deren Voraussetzungen sowie Chancen und Risiken zu formulieren.
  • den Einsatz von Technologien zu bewerten.
  • ihr Wissen über alternative Energieträger an Dritte weiterzugeben.
  • Energieträger und Kraftstoffe anhand ihrer Ausgangsprodukte, Herstellungsverfahren und Eigenschaften zu charakterisieren.
  • Speichersysteme für Energieträger (chemische, elektrische) zu charakterisieren.
  • Energiewandler (chemische, elektrische) zu charakterisieren.
  • Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen (Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge)zu charakterisieren.
Lehrinhalte
  • Allgemeines und Einführung: Motivation, Definition ZEM, Gesetzliche Rahmenbedingungen.
  • Unterschiede: Schadstoffe und CO2 bzw. Treibhausgase.
  • Energieträger und Kraftstoffe: Möglichkeiten zur Energiebereitstellung in Fahrzeugen: alternative Kraftstoffe, E-Fuels, Strom, H2.
  • Energetische und treibhausgasrelevante Bewertung der verschiedenen Wege (LCA)
  • Speichermöglichkeiten für Kraftstoffe (Chemische Speicher wie Methan oder H2-Speicher)
  • Elektrische Energiespeicher (Batterien, Supercaps)
  • Energiewandler: Elektromaschinen, Brennstoffzellen, H2-Verbrennungsmotor
  • Ausblick und Prognosen der Antriebstransformation: EU und weltweit
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl