|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA (auslaufend, wurde ersetzt durch a.o. Masterstudium Executive MBA Management & Leadership) 2022W |
Ziele |
Nach positiver Absolvierung des Moduls sind Studierende in der Lage,
- technologische Lösungen für neue Fahrzeugantriebssysteme sowie der Bereitstellung der erforderlichen Energie für den Antrieb nachvollziehen und den Sinn einer gesamtheitlichen Bewertung mittels einer Lebenszyklusanalyse (LCA) erklären zu können.
- Trends, langfristige Entwicklungen und Übergangspfade in Richtung neuer Mobilitätstechnologien einzuschätzen und deren Voraussetzungen sowie Chancen und Risiken zu formulieren.
- den Einsatz von Technologien zu bewerten.
- ihr Wissen über alternative Energieträger an Dritte weiterzugeben.
- Energieträger und Kraftstoffe anhand ihrer Ausgangsprodukte, Herstellungsverfahren und Eigenschaften zu charakterisieren.
- Speichersysteme für Energieträger (chemische, elektrische) zu charakterisieren.
- Energiewandler (chemische, elektrische) zu charakterisieren.
- Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen (Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge)zu charakterisieren.
|
Lehrinhalte |
- Allgemeines und Einführung: Motivation, Definition ZEM, Gesetzliche Rahmenbedingungen.
- Unterschiede: Schadstoffe und CO2 bzw. Treibhausgase.
- Energieträger und Kraftstoffe: Möglichkeiten zur Energiebereitstellung in Fahrzeugen: alternative Kraftstoffe, E-Fuels, Strom, H2.
- Energetische und treibhausgasrelevante Bewertung der verschiedenen Wege (LCA)
- Speichermöglichkeiten für Kraftstoffe (Chemische Speicher wie Methan oder H2-Speicher)
- Elektrische Energiespeicher (Batterien, Supercaps)
- Energiewandler: Elektromaschinen, Brennstoffzellen, H2-Verbrennungsmotor
- Ausblick und Prognosen der Antriebstransformation: EU und weltweit
|
Beurteilungskriterien |
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|