  | 
                  
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                        
    					  
    					  
  						
                    
                      | Detailinformationen | 
                     
                                
                    
                      | Quellcurriculum | 
                      Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2021W | 
                     
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Die Studierenden … 
- verstehen das Spannungsfeld zwischen Stabilität und Wandel in der digitalen Transformation auf strategischer, organisationaler, gruppenspezifischer und individueller Ebene.
 - verstehen die Auswirkung von Digitalisierung auf Strategie, Organisation und Mitarbeiter.
 - können hybride Strategien (Ambidexterity) entwickeln und umsetzen, um gleichzeitig Effizienz und Flexibilität bzw. inkrementelle und radikale Innovation zu ermöglichen.
 - können Organisationsformen und HRM Systeme so gestalten, dass die unterschiedlichen Entwicklungsdynamiken aus Bestandsgeschäft (Nutzung bestehender Kernkompetenzen) und Entwicklung radikaler neuer Geschäftsmodelle (Kompetenz-entwicklung) balanciert werden.
 - kennen unterschiedliche Formen, um Neuerungsimpulse in der digitalen Transformation für die Organisation zu generieren (z.B. Spin-offs, Akquisitionen im digitalen Bereichen) und diese gleichzeitig mit dem auf Effizienz getrimmten Kerngeschäft zu verbinden.
 
  | 
                     
                      
                    
                      | Lehrinhalte | 
                      - Organisationsformen 
 - Neuerungsimpulse der digitalen Transformation
 - Hybride Strategien 
 - Ambidexterity / Wandel
 
  | 
                     
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | 
                       | 
                     
                       
                    
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein | 
                     
                      
                    
                     
                    
                    
                     |