|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2022W |
Ziele |
Die Übung erweitert und vertieft erstens die Kenntnisse zentraler methodologischer Ansätze, Konzepte und Verfahren der qualitativ-empirischen Sozialforschung. Zweitens werden die aktuellen Arbeitsvorhaben der Teilnehmenden unterstützt und beratend begleitet.
|
Lehrinhalte |
Der erste Schwerpunkt der Lehrveranstaltung besteht darin, Sinn, Kernkonzepte und Vorstellungen vom Forschungsprozess der meistgenutzten methodologischen Ansätze qualitativer Sozialforschung (etwa Grounded Theory, interpretative Sequenzanalyse, Diskursanalyse) vertiefend zu diskutieren und zu bearbeiten.
Den zweiten Schwerpunkt bildet die intensive Unterstützung der Diplomarbeitsvorhaben der Teilnehmenden. Deren Inhalte stehen im Mittelpunkt. Informiert wird zu den verschiedenen Phasen der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (von der Formulierung einer Fragestellung bis zur Präsentation der Forschungsergebnisse).
|
Beurteilungskriterien |
Erstellung einer Projektarbeit mit qualitativen Forschungsmethoden, Abgabe von vorbereitenden Arbeitsaufträgen
|
Lehrmethoden |
Im ersten Schwerpunkt wechseln sich Informationsphasen mit Übungen zu einzelnen der angesprochenen Themenbereiche ab. Die Übungen orientieren sich, wenn möglich, bereits an den Inhalten und Prozessen der Diplomvorhaben der Teilnehmenden.
Im zweiten Schwerpunkt sind individuelle und gemeinsame Reflexionen, Feedbacks und Beratung zu verschiedenen Aspekten der einzelnen Vorhaben vorgesehen, ggf. Workshops und Übungen je nach Schwerpunkten der Teilnehmenden.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Baur, N. & Blasius, J. 2019. Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS
- Keller, R. 2011. Diskursforschung: Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. 4. Aufl. Wiesbaden: VS
- Kleemann, F., Krähnke, U. & Matuschek, I. 2013. Interpretative Sozialforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS
- Hoffmann, N. 2018. Dokumentenanalyse. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
- Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. 2021: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. Berlin: Oldenbourg De Gruyter
- Strübing, Jörg 2021. Grounded Theory. 4. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Springer VS
- Truschkat, I. & Bormann, I. 2020. Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
- Strauss, A. 1998. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. 2. Aufl. München: Fink (UTB)
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung ist alternativ zur UE Quantitative Forschungsmethoden zu besuchen. Sie wendet sich vor allem an Studierende, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit empirisch-qualitativ arbeiten oder arbeiten werden. Es wird daher empfohlen, sie im zeitlichen Vorfeld der Diplomarbeitserstellung zu absolvieren. Sie ist aber jedenfalls vor Abgabe der Diplomarbeit abzuschließen.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2PUEQUAL: UE Qualitative Forschungsmethoden (2009W-2015S)
|
|