Inhalt

[ 170WBPARWDK15 ] VU Didactic Aspects of Business Accountancy

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
5 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Georg Hans Neuweg 3 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)
  • KS Kostenmanagement oder KS Grundlagen des Kostenmanagements und der Budgetierung
  • Bilanzierung nach UGB (äquivalent: KS Bilanzierung)
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
  • UE Unterrichtsplanung

sowie

  • KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt und
  • VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
  • KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Original study plan Diploma programme Business Education 2021W
Objectives (*)Die Teilnehmer sollen lernen, die traditionelle Rechnungswesendidaktik und charakteristische Lernschwierigkeiten im Rechnungswesenunterricht zu analysieren. Sie sollen erkennen, dass Zielsetzung, Inhaltsauswahl und Inhaltsstrukturierung des Rechnungswesenunterrichts sich nicht aus „sachgesetzlichen Notwendigkeiten“ linear ableiten lassen, sondern dass sie Gegenstand curricularer und didaktischer Entscheidungen sind. Insbesondere lernen sie Kernmerkmale anspruchsvollen Rechnungswesenunterrichts kennen.
Subject (*)Im Anschluss an eine theoretische Einarbeitungsphase werden fachwissenschaftliche Erkenntnisse auf die Ebene des Unterrichts transformiert. Die Erklärungsansätze der Rechnungswesendidaktik werden auf ihre Anwendbarkeit im Unterricht im Hinblick auf die Rahmenbedingungen der Stoffvermittlung und die individuellen Lernvoraussetzungen kritisch geprüft und praktisch umgesetzt.
Criteria for evaluation (*)
  • zweistündige schulstofforientierte Klausur (Rechnungswesen/Unternehmensrechnung)
  • aktive Mitarbeit
  • semesterbegleitende Aufgabenbearbeitung
  • Abhaltung eines Lehrervortrages
  • fachdidaktische Klausur
  • Die positive Beurteilung der beiden Klausuren ist Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung!
Methods (*)Lehrervortrag, Diskussionsrunden, Aufgabenbearbeitung, Feedbackrunden.
Language German
Study material (*)Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
Changing subject? No
Further information (*)Im Rahmen der VU Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt ist eine zweistündige schulstofforientierte Klausur aus Rechnungswesen/Unternehmensrechnung vorzusehen.
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
2PVURWDA: VU Didactic Aspects of Business Accountancy (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority