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[ 505WIPSPSOS20 ] SE Psychologie und Ökonomie

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Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Masterstudium Soziologie 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Pädagogik/Psychologie Eduard Brandstätter 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2020W
Ziele Vertiefung in und Reflexion über spezifische Themen des Faches.
Lehrinhalte Wie gestaltet man effiziente Werbebotschaften? Welche Rolle spielen Farben? Welche Entscheidungsfehler begehen Menschen oder wie hängt Geld und Glück zusammen? Diese und ähnliche Fragen sind Gegenstand des Seminars Psychologie und Ökonomie. Das Seminar geht vertiefend auf ausgewählte Themenbereiche ein, wie beispielsweise Gestaltung von Werbebotschaften, Überzeugen und Verkaufen, Entscheiden unter Risiko, Geld und Glück, Entscheidungsanomalien, Rationalität, Verteilungs- und Leistungsgerechtigkeit,… JedeR Studierende präsentiert ein Thema. In Ergänzung dazu sind Texte zu lesen, die ebenfalls diskutiert werden. Die Ausarbeitung von Fragen fördert zusätzlich die Reflexion der Lehrinhalte.
Beurteilungskriterien Regelmäßige Teilnahme, mündliche Präsentation, Schriftliche Zusammenfassung, Literaturstudium, Diskussion, Schriftliche Ausarbeitung von Fragen. Reflexion über den Stoff.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Amstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York: Palgrave Macmillan.
Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. (3. Auflage). Heidelberg: Spektrum.
Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag.
Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie (4. Auflage). Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Göttingen: Hogrefe.
Solomon M., Bamossy G., Askegaard S. (2001) Konsumentenverhalten der europäische Markt, Pearson Studium, München.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 505WIPSMOPS14: SE Markt- und ökonomische Psychologie (4 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl