|
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)keine
|
Original study plan |
Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2020W |
Objectives |
(*)Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,
- praktische und bewährte Methoden des Consulting und einhergehende Techniken zu Problemlösung, Projektbegleitung, Ideenfindung, Kreativität, Coaching, Leadership und Risikomanagement kennenzulernen und situationsbezogen korrekt zuzuordnen,
- ausgewählte Methoden und Techniken mit konkretem Bezug auf IT- und Digital Business Projekte praktisch zur Anwendung zu bringen, um
- das Methodenspektrum aufgaben- und anwendungsbezogen dynamisch einsetzen zu können.
Wesentliche Grundlage für eine adäquate Methodenauswahl und Methodenkompetenz ist dabei ein Verständnis dafür:
- wie Unternehmen bzw. Organisationen im Digital Business funktionieren und sich weiterentwickeln,
- wie IT- und Digital Business bezogene Projekte in Organisationen erfolgen und gestaltet werden können, und
- welche Verantwortungen die unterschiedlichen Rollen und Funktionen im Unternehmen dabei wahrnehmen.
|
Subject |
(*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Entwicklung und Durchführung von Projekten und damit einhergehenden Veränderungen in Organisationen mit konkretem Bezug zum Digital Business
- Unterschiede zwischen Rollen (Managementfunktion, Berater/in, Coach, Trainer, etc.) und deren Verantwortungen im Digital Business Umfeld unter Berücksichtigung neuer Rollenbilder (Chief Digital Officer, Digital Marketing Manager etc.)
- Verschiedene Systematiken von Methoden und Techniken im Consulting
- Methoden und Techniken zu Problemlösung, Projektbegleitung, Ideenfindung, Kreativität, Coaching, Leadership und Risikomanagement
- Umsetzung strategischer und organisatorischer Maßnahmen in der Rolle als Berater im Digital Business Umfeld
|
Criteria for evaluation |
(*)LV-immanente Prüfung | Präsentationen, mündliche oder schriftliche Prüfung
|
Methods |
(*)- Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- Gruppenarbeiten
- Präsentationen
|
Language |
German |
Study material |
(*)Die LV setzt Grundkenntnisse in den Methoden des Projekt- und Prozessmanagements voraus. Empfohlene Grundlagenliteratur:
- Gassmann, O,; Sutter, P.: Digitale Transformation gestalten: Ge-schäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten. Hanser, 2019
- Lippold, D.: Grundlagen der Unternehmensberatung. Struktu-ren, Konzepte, Methoden. Oldenburg, 2019
- Patzak, Gerold / Rattay, Günter: Projekt Management. Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios, Programmen und projektorientierten Unternehmen, Linde, letzte Ausgabe
- Wagner, Karl W. (Hrsg.): PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement, Hanser, letzte Auflage
Vertiefungsliteratur gemäß Unterlagen, die in der Lehrveranstaltung verteilt werden
|
Changing subject? |
No |
|