Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2022W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
- Verständnis der Chancen und Risiken von Business Analytics
- Anwendung ausgewählter Methoden und Werkzeuge
- Prototypische Bearbeitung praxisorientierter Aufgaben
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Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Datenbereinigung, Governed Data Discovery
- Datenvisualisierung, Agile Data Exploration
- Überblick über unterschiedliche Anwendungsbereiche im Enterprise-Umfeld (Marketing & Pricing Analytics, Fraud Analytics, Enterprise Optimization, etc.)
- Online Analytical Processing (OLAP), Reporting Tools
- Einführung in Data Science Werkzeuge
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Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung mit Projekt/Fallstudien und (Haus-)Übungen
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Lehrmethoden |
Theorie-Inputs; Schwerpunkt auf Praxisunterricht mit Anwendungsphasen der Studierenden
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Wisniewski, M.: Quantitative Methods for Decision Makers. Pearson, in der aktuellen Auflage
- Braschler, M. et al.: Applied Data Science - Lessons Learned for the Data-Driven Business. Springer, in der aktuellen Auflage.
- Carruthers, C. & Jackson, P.: Data Driven Business Transformation. Wiley, in der aktuellen Auflage.
- Jurney, R.: Agile Data Science 2.0 - Building Full-Stack Data Analytics Applications with Spark. O'Reilly, in der aktuellen Auflage.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 947SEM2EAAU20: UE Enterprise Analytics Applications (2020W-2022S)
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