Es ist eine neuere Version 2017W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Master's programme Web Sciences 2017W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload
Mode of examination
Education level
Study areas
Responsible person
Coordinating university
6 ECTS
Course examination
M1 - Master's programme 1. year
Business Administration
Höller
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan
Master's programme Web Sciences 2011W
Objectives
(*)Die TeilnehmerInnen sind mit dem Gegenstand und den grundlegenden Methoden der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaftslehre vertraut. Sie kennen Aufbau, Abläufe und Funktionen eines Betriebs eingebettet in einem regionalen und globalen Wirtschaftsumfeld.
Sie können dieses Grundlagenwissen auf unterschiedliche Anwendungen im Web übertragen. Die Studierenden erwerben damit die Kompetenz, organisationale und ökonomische Voraussetzungen und Ziele in Web-Anwendungen zu erkennen und zu berücksichtigen. Sie sind sensibilisiert für die Bedeutung der gesellschaftlichen Diversität (Gender, Kulturräume, besondere Bedürfnisse, usw.)
Subject
(*)Einführung in die Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Mikroökonomie und New-Economy/E-Commerce Inhalten am Beispiel von web-basierten Beispielen
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre; Aufbauorganisation, betriebliche Prozesse und Funktionsbereiche
Unterschiede in regionalen und internationalen Märkten, Bedeutung von Umweltfaktoren für betriebliche Ziele, Gesellschaftliche Rahmenbedingungen Diversity Managment