| Detailinformationen |
| Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
| Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2021W |
| Ziele |
Vermittlung zentraler Theorien und Befunde zur Medienpsychologie; Aufbau von Methodenkompetenz
|
| Lehrinhalte |
- Lerntheorien - Medien und menschliche Informationsverarbeitung - Gestaltung von Lernumgebungen aus kognitionspsychologischer Perspektive - Menschliche Motivation und Gestaltung von Lernumgebungen - Emotionen und Medien - Medienpsychologische Fragestellungen zu Gender und Migration - Aktuelle medienpsychologische Themen (z.B. Medien und Gewalt; Jugendliche und Internetpornografie)
|
| Beurteilungskriterien |
Anwesenheit Klausur
|
| Lehrmethoden |
Präsenz-LVA; ggf. Impulsreferate durch Studierende
|
| Abhaltungssprache |
Deutsch |
| Literatur |
Batinic, B., & Appel, M. (Eds.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer
|
| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Äquivalenzen |
2ELEAK19: KS Medien- und Lernpsychologie (3 ECTS)
|
| Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 572VKNMEINK15: KS Einführung in die Medienpsychologie (2015W-2020S) 2EINMEDKS: KS Einführung in die Medienpsychologie (2012W-2015S)
|