|
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)keine
|
Original study plan |
Bachelor's programme Economics and Business 2020W 2020W |
Objectives |
(*)Aufbauend auf sozialpsychologischen Grundlagen, vermittelt die Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse der Arbeits-, Organisations-, Konsumenten,- und Ökonomischen Psychologie.
|
Subject |
(*)Basiskenntnisse in Sozialpsychologie (z.B. Einstellungen und Einstellungsmessungen; Entscheidungen in Gruppen); Kernthemen der Arbeits- und Organisationspsychologie (z.B. Arbeitszufriedenheit, Stress); Einführung in die Konsumentenpsychologie (z.B. Aufmerksamkeitsprozesse, Gestaltung von Werbemitteln); Grundlagen der Ökonomischen Psychologie (z.B., Rationalität, Entscheidungen unter Unsicherheit).
|
Criteria for evaluation |
(*)Schriftliche Klausur sowie Übungen im Kurs und zu Hause.
|
Methods |
(*)Vortrag mit Diskussion durch die LV-Leitung, Kleingruppen und Paarübungen im Kurs, Ergänzung durch Moodle (z.B. Evaluation durch Studierende). Forschungsgeleitete Lehre.
|
Language |
German |
Study material |
(*)Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie: Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Hogrefe Verlag.
|
Changing subject? |
No |
|