|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Soziologie 2020W |
Ziele |
Vertiefung in und Reflexion über spezifische Themen des Faches.
|
Lehrinhalte |
Wie gestaltet man effiziente Werbebotschaften? Welche Rolle spielen Farben? Welche Entscheidungsfehler begehen Menschen oder wie hängt Geld und Glück zusammen? Diese und ähnliche Fragen sind Gegenstand des Seminars Psychologie und Ökonomie. Das Seminar geht vertiefend auf ausgewählte Themenbereiche ein, wie beispielsweise Gestaltung von Werbebotschaften, Überzeugen und Verkaufen, Entscheiden unter Risiko, Geld und Glück, Entscheidungsanomalien, Rationalität, Verteilungs- und Leistungsgerechtigkeit,…
JedeR Studierende präsentiert ein Thema. In Ergänzung dazu sind Texte zu lesen, die ebenfalls diskutiert werden. Die Ausarbeitung von Fragen fördert zusätzlich die Reflexion der Lehrinhalte.
|
Beurteilungskriterien |
Regelmäßige Teilnahme, mündliche Präsentation, Schriftliche Zusammenfassung, Literaturstudium, Diskussion, Schriftliche Ausarbeitung von Fragen. Reflexion über den Stoff.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Amstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York: Palgrave Macmillan. Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. (3. Auflage). Heidelberg: Spektrum. Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie (4. Auflage). Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Göttingen: Hogrefe. Solomon M., Bamossy G., Askegaard S. (2001) Konsumentenverhalten der europäische Markt, Pearson Studium, München.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
505WIPSMOPS14: SE Markt- und ökonomische Psychologie (4 ECTS)
|
|