|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Fach Soziologie I ODER Fach Statistik
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Soziologie 2018W |
Ziele |
Die Studierenden bekommen einen Überblick über unterschiedliche Forschungsdesigns anhand ausgewählter empirischer Studien sowie ein erweitertes Verständnis für den sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess. Sie sollen in der Lage sein, mögliche Forschungsfragen zu formulieren und die zur Beantwortung geeigneten Forschungsdesigns in Grundzügen zu entwickeln.
|
Lehrinhalte |
In der Lehrveranstaltung wird einerseits mit Fallstudien (case studies) und andererseits mit unterschiedlichen qualitativen wie quantitativen empirischen Studien gearbeitet. Anhand eines Rasters bzw. gezielter Fragen werden „klassische“ Studien der Soziologie(geschichte) analysiert, präsentiert und diskutiert. Es sollen sowohl Inhalte, Fragestellung(en) und zentrale Ergebnisse der jeweiligen Studie, als auch das dahinter liegende Forschungsdesign aufgezeigt und kritisch reflektiert werden. Unterschiede, Grenzen und Möglichkeiten qualitativer und quantitativer Forschungsansätze werden dabei ebenfalls behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden klare Forschungsfragen formulieren und zur Beantwortung dieser Fragen ein (mögliches, fiktives) Forschungsdesign entwickeln, das im Plenum präsentiert und einer kritischen Prüfung unterzogen wird.
|
Beurteilungskriterien |
- Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Präsentation
- Seminararbeit
|
Lehrmethoden |
- Input durch Lehrende und Studierende
- Präsentationen und Diskussionen zu den jeweiligen Aufgabenstellungen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
|
Abhaltungssprache |
Deutsch bzw. bei Abhaltung durch GastprofessorInnen englisch |
Literatur |
Einige Literaturvorschläge: (genaue Literaturvorgaben werden in der Lehrveranstaltung je nach Schwerpunktsetzung bekanntgegeben)
Jahoda, Marie/Lazarsfeld, Paul F./Zeisel, Hans (1975) [1933]: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch, Frankfurt/Main.
Shell Deutschland (Hg.): Jugend 2015 17. Shell Jugendstudie, Fischer TB Verlag
Whyte, William Foot (1993) [1943]: Street Corner Society: Social Structure of an Italian Slum, New York.
Weiterführende methodische Literatur:
Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung, vollst. überarb. und erw. Neuauflage, Reinbek b. Hamburg 2011
Kannonier-Finster, Waltraud/Nigsch, Otto/ Ziegler, Meinrad (2000): Über die Verknüpfung von theoretischer und empirischer Arbeit in soziologischen Fallstudien. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 25 (3), 3-25.
Yin, Robert K. (2014): Case Study Research: Design and Methods, Sage. 5th edition
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1SBFPS: PS Fallstudien (2009W-2014W)
|
|