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[ 303VHANVH1P18 ] PR Virtuell-haptische Anatomie I

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Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2023W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Humanmedizin Maren Engelhardt 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2022W
Ziele Die Studierenden können die Präparation eines (Schweine)herzen unter Anleitung durchführen (A1) und den Beckenboden unter Anleitung mit Knete rekonstruieren (A1). Die Studierenden können Herz und Blutgefäße, Lunge und den übrigen Organen des Atmungssystems, männliche und weibliche Geschlechtsorgane eigenständig mikroskopieren (A2) und erklären (A3). Sie sind in der Lage, den Aufbau von Lunge und Niere, die Blutversorgung im Bauchraum sowie die Recessus und Bänder im Bauchraum anhand von anatomischen Modellen zu erläutern (A2). Die Studierenden können Aufnahmen bildgebender Verfahren von Thorax, Abdomen, Retrositus und Becken diskutieren (A2).
Lehrinhalte Präparation eines Schweineherzen; Beckenboden aus Knete modellieren; Histologie Herz und Blutgefäße, Lunge und Atemsystem, Weibliche Geschlechtsorgane, Männliche Geschlechtsorgane; Modellstudium Lunge, Blutversorgung Bauchraum, Recessus und Bänder im Bauchraum, Niere; Bildgebende Verfahren (Thorax, Abdomen, Retrositus, Becken).
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Bei einer Unterschreitung der erforderlichen 80% Anwesenheit ist eine Ersatzleistung nur insoweit möglich, als dass dadurch die Abwesenheit nur eines einzigen Termins kompensiert werden kann. Für die laufende Leistungsüberprüfung (immanenter Prüfungscharakter) werden Kurzaufgaben gestellt, die zur Beurteilung herangezogen werden. Bei mangelnder aktiver Beteiligung und/oder mangelndem Lernfortschritt ist die Lehrveranstaltung nicht erfolgreich absolviert. Beurteilt werden die aktive Beteiligung beim Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen und die Protokollierung über die Aufgabenstellungen. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Lehrmethoden Praktisches Arbeiten im Seziersaal
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung