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[ 303MEKOAT1V18 ] VL Grundlagen der Arzneimitteltherapie I

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Humanmedizin Susanne Zierler 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2020W
Ziele Die Studierenden kennen die Terminologie und die theoretischen Grundlagen der Pharmakotherapie und können diese exemplarisch im Kontext des Gesamtorganismus diskutieren (K0-K3). Sie können die pharmakologische Beeinflussung von noradrenergen und cholinergen Systemen, von Schmerz, Entzündung und Allergie erläutern (K3) sowie die Prinzipien der Tumorchemotherapie wiedergeben (K2).
Lehrinhalte Allgemeine Pharmakokinetik (Definitionen, Einführung in die allgemeine Pharmakokinetik, Applikation, Resorption, Verteilung, Umverteilung, Metabolismus, Elimination); Spezielle Pharmakokinetik (Modelle, Bioverfügbarkeit, Dosierung); Pharmakodynamik (Grundbegriffe, Einführung in die allgemeine Pharmakodynamik, Wirkmechanismen von Arzneistoffen, Signalkaskaden, Kinetik der Pharmakon-Rezeptor-Interaktion, Pharmakonwirkungen am Menschen, Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen, therapeutische Breite); Arzneiformen (Definitionen, Galenik, pharmakokinetische Aspekte, Arzneimittel-darreichungsformen); Arzneitherapie im Kindesalter; Grundlagen der Pharmakologie des Nervensystems (Prinzipien, Transmitter, periphere efferente Neuronensysteme); Autonomes Nervensystem – Pharmakologische Beeinflussung (Cholinerge Übertragung, adrenerge und noradrenerge Systeme, monoaminfreisetzende Substanzen und Psychostimulantien); Analgetika (inkl. Migränetherapeutika) und Antiphlogistika (Definitionen, Wirkmechanismen); Prinzipien der Immunmodulation; Glucocorticoide als Antiphlogistika und Immunmodulatoren; Pharmakologie des Histamins; H1-Antihistaminika; Prinzipien der Tumorchemotherapie.
Beurteilungskriterien Schriftliche elektronische Vorlesungsklausur am Ende der Lehrveranstaltung
Lehrmethoden Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 180
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung