Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2020W |
Ziele |
Die Studierenden können ausgewählte ärztliche Tätigkeiten an Patient/inn/en unter Anleitung und/oder eigenständig demonstrieren (A1/2). Sie können ausgewählte diagnostische und therapeutische Verfahren bei verschiedenen Patientengruppen unter Anleitung oder eigenständig einsetzen und umsetzen (A1/A2/V2). Sie können Handlungsabläufe aus administrativen und organisatorischen Bereichen im medizinischen Alltag ausführen (A1/2). Sie können ihr Wissen über professionelle Kommunikation und professionelles ärztliches Verhalten in einem (Simulations-) Patientengespräch anwenden (V2).
|
Lehrinhalte |
Antikoagulation; Training bei kardiologischen Patienten; ABI-Messung; Ambulante Rehabilitation; Nikotinsucht; Kleine Spirometrie in der Allgemeinpraxis; Harndiagnostik in der Allgemeinpraxis; Kommunikation mit Dialysepatient/inn/en; Kommunikation bei Nierentransplantation; Scham und Ekel; Chirurgische Naht; Rectal digitale Untersuchung; Proctoskopie; Durchführung Hämoccult; Untersuchungsvorbereitungen (Coloskopie etc.); Kommunikation bei funktionellen abdominellen Beschwerden; Behandlung chronischer Wunden.
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Bei entschuldigtem Fernbleiben ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Der/die Lehrveranstaltungsleiter/in hat die Möglichkeit, aus den Lehrinhalten einen Katalog an Lehrinhalten zu erstellen, für die im Falle eines Fernbleibens zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung jedenfalls eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung laufend in Logbüchern vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Falle der Abhaltung dieser Lehrveranstaltung im Wintersemester ist die Teilnahme am PTM (Progress Test Medizin) für das zugehörige Studienjahr Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
|
Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten an Testpatient/inn/en, Phantomen oder Modellen im Medical Skills Lab bzw. im Praxisumfeld.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |