Inhalt

[ INBIPUESENG ] UE Software Engineering

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Informatik Alexander Egyed 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Informatik 2021S
Ziele In diesem Kurs werden die Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Software-Engineerings in Teamarbeit durch ein Projekt geübt. Es wird empfohlen gleichzeitig die Vorlesung Software Engineering zu belegen.

Die Studierenden

  • verstehen die wichtigsten Aktivitäten des Softwareentwicklungslebenszyklus von der Erfassung der Anforderungen über das Design bis hin zur Rückverfolgbarkeit und Implementierung/Testen.
  • erlernen die Verwendung von Software-Engineering-Tools zur UML-Modellierung oder Anforderungserfassung
  • erlernen Teamarbeit, insbesondere Kommunikation und Interaktion in einem Team, in dem jedes Mitglied die volle Verantwortung über einen Teil des Systems hat
Lehrinhalte Die Übungen zu Software Engineering umfassen Anforderungserhebung (funktional und nicht funktional) - auf Komponenten- und Systemebene, UML-Design Modellierung, Projektplanung, Implementierung, und Testen
Beurteilungskriterien schriftliche Übungen (Teamarbeit und Einzelarbeiten), aktive Teilnahme während des gesamten Semesters
Abhaltungssprache Englisch
Literatur
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen INBVBUESWE1: UE Software Engineering 1 (1,5 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 35
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung