Inhalt

[ 254WMEMMKOV19 ] VL Molekulare Kommunikation

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Medical Engineering Werner Haselmayr 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Medical Engineering 2022W
Ziele Neue Anwendungen in der Medizin, wie beispielsweise „Smart Drug Delivery“ oder „Internet of Bio-NanoThings“, erfordern die Kommunikation zwischen sogenannten Nanomaschinen (z.B. Nanoroboter). Durch die geringe Größe der Nanomaschinen (Mikro- und Nanometer) und den Umgebungen (z.B. menschlicher Körper) in denen diese operieren sind elektromagnetische Wellen oft nicht für eine effiziente Informationsübertragung geeignet. Eine mögliche Alternative stellt der Informationsaustausch mit Hilfe von Molekülen (sogenannte molekulare Kommunikation) dar, die bereits in natürlichen biologischen Systemen weit verbreitet ist. Studierende kennen und verstehen die Grundlagen molekularer Kommunikation. Sie sind in der Lage molekulare Kommunikationssysteme theoretisch zu modellieren und zu analysieren, computerunterstützt zu simulieren und praktisch zu realisieren.
Lehrinhalte
  1. Einführung
  2. Kanalcharakterisierung
  3. Kanalimpulsantwort
  4. Modulationsverfahren
  5. Simulationsmethoden
  6. Experimentelle Plattformen
  7. Tropfenbasierte Kommunikation und Netzwerke
  8. Internet der Bio-Nano-Dinge
Beurteilungskriterien Mündliche oder schriftliche Prüfung
Lehrmethoden Frontalunterricht mit praktischen Vorführungen
Abhaltungssprache Deutsch, auf Anfrage in Englisch
Literatur
  • Vorlesungsfolien
  • Literatur
    • T. Nakano, A. W. Eckford, and T. Haraguchi, Molecular Communication, 1st ed. Cambridge, U.K.: Cambridge Univ. Press, 2013
    • B. Atakan, Molecular Communications and Nanonetworks. New York, NY, USA: Springer, 2014
    • N. Farsad, H. B. Yilmaz, A. Eckford, C. Chae and W. Guo, "A Comprehensive Survey of Recent Advancements in Molecular Communication," IEEE Communications Surveys & Tutorials, vol. 18, no. 3, pp. 1887-1919, thirdquarter 2016
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Keine
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung