Inhalt

[ 481WLVAINMV22 ] VL Einführung Innovationsmanagement und Marketing

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Masterstudium Mechatronik 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M2 - Master 2. Jahr Mechatronik Klaus Zeman 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Mechatronik 2021W
Ziele Vermittlung der Grundlagen des Innovationsmanagements und Marketing
Lehrinhalte
  • Strategisches Innovationsmanagement in der Wirtschaft (PLM ProductLife CycleManagement, InnovationsPortfolios und Road Maps)
    * Definitionen F&E (Forschungs&Entwicklung), FRASCATI Manual
    * Operative F&E / Qualitätsmanagement in der F&E (Schlüssel-Kennzahlen in der Innovation)
    * Eigentums- und Nutzungsrechte, Schutzrechte
    * Ideenmanagement
    * Wissensmanagement in der F&E
    * Marketing in der Investitionsgüterindustrie / Großanlagenbau (Losgröße 1, Businessplan, Key AccountManagement)
Beurteilungskriterien schriftliche Prüfung
Lehrmethoden Frontalunterricht, Erklären der theoretischen Grundlagen anhand eines Skriptums
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine

Bis Semester 2022S bezeichnet als: MEMWCVOINMA VO Einführung Innovationsmanagement und Marketing
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
MEMWCVOINMA: VO Einführung Innovationsmanagement und Marketing (2004S-2022S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Reihenfolge