Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Kunststofftechnik 2022W |
Ziele |
Das erste PBL-Projekt soll es unseren Neuankömmlingen ermöglichen, niederschwellig aber dennoch mit einer konkreten kunststoffbezogenen Aufgabenstellung in einem Team aus bis zu 6 Studierenden, begleitet von einem Professor oder Dozenten der Kunststofftechnik, diese Aufgabenstellung gemeinsam zu analysieren, einzelne Teilaufgaben zu definieren und jeweils abzuarbeiten und schließlich als Team eine nachvollziehbare Lösung zu präsentieren.
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Lehrinhalte |
Mit diesem ersten PBL-Projekt wollen wir gleich zu Beginn des Studiums, gemäß der Theorie zur Selbstbestimmung nach Deci und Ryan die intrinsische Motivation unserer Neuankömmlinge aktiv verstärken, indem wir die psychologischen Bedürfnisse nach „Autonomie, sozialer Eingebundenheit und Kompetenzerleben“ aktiv fördern.
Zusätzlich werden durch praktische Auseinandersetzung mit dem gestellten Thema und die selbstständige Gruppenarbeit auch soziale Kompetenzen sowie Personalkompetenzen geschult.
Additiv können kurze inhaltliche Impulse seitens Lehrender aus der Universität oder Expert:innen aus der Industrie, ergänzt durch Exkursionen zu Industriebetrieben durch die Studierenden bezogen werden.
Additiv können kleine Praxiseinheiten, z.B. an einfachen Kunststoffverarbeitungsanlagen absolviert werden, um einen einfachen Recyclingkreislauf nachzubilden und daraus Herausforderungen zum mechanischen Recycling abzuleiten.
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Beurteilungskriterien |
Die Bewertung erfolgt mit einer Zwischenbeurteilung im WS und einer Abschlussbeurteilung mit Präsentation und Prämierung des besten Projektes durch eine Fachjury der Kunststofftechnik.
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Lehrmethoden |
Kollaboratives Arbeiten, unterstützt durch ein Lernmanagementsystem.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
220KUSTEKTK13: KV Einführung in die Kunststofftechnik (1 ECTS)
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