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[ INBIPVOANLS ] VL Analysis

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Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Informatik 2023W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Informatik Carsten Schneider 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Informatik 2022W
Ziele Die Studierenden erhalten die Fähigkeit, sich in eine komplexe mathematische Theorie, genauer in die klassische Theorie der reellen Funktionen in einer Veränderlichen, einzuarbeiten. Dabei soll den Kursteilnehmenden ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Techniken und Taktiken der Analysis vorgestellt werden und die bereits erlernten Beweistechniken an Hand von konkreten Sätzen vertieft werden. Die Analysis ist ein zentraler Bestandteil der technischen Wissenschaften. Grundkenntnisse aus diesem Bereich werden erlernt, um eine effektive Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus der Industrie zu ermöglichen. In der Vorlesung werden den Studierenden insbesondere wichtige Hilfsmittel vermittelt, die z.B. für die Analyse von Algorithmen (best case, worst case, average case) essentiell sind oder im Bereich der Computergraphik eine wichtige Rolle spielen.
Lehrinhalte Reelle Zahlen und deren Berechenbarkeit, Folgen und Reihen, Potenzreihen und die Definition/Berechnung von nicht-trivialen Funktionen, Stetigkeit, Differential- und Integralrechnung.
Beurteilungskriterien Eine schriftliche Klausur Anfang Februar; eine weitere Ersatzklausur Ende Februar (die Termine werden am Anfang der Vorlesung basierend auf den Wünschen der Studierenden festgelegt
Lehrmethoden Tafelvortrag zusammen mit einem begleitenden Skript.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur M. Obergruggenberger, A. Ostermann: Analysis für Informatiker, Springer-Verlag; F. Bornemann: Konkrete Analysis für Studierende der Informatik, Springer-Verlag.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen INBPBVOMAT1: VO Mathematik 1 (Analysis) (4,5 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung