| Detailed information | 
                    
                                        
                      | Pre-requisites | 
                      (*)keine
 | 
                    
   
                                
                    
                      | Original study plan | 
                      Bachelor's programme Business and Economics 2015W | 
                    
                      
                    
                      | Objectives | 
                      (*)Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in Italienisch in allen vier Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben). Die Studierenden können: sich begrüßen; sich und jdn. vorstellen; Auskünfte über sich geben und über die GesprächspartnerInnen erfragen; persönliche Informationen erfragen und diese geben; sich nach dem Befinden erkundigen; Speisen und Getränke in einer Bar auswählen und bestellen; allgemeine Informationen erfragen und Auskünfte erteilen; über Freizeit, Tagesablauf und Gewohnheiten sprechen; Gefallen und Nichtgefallen ausdrücken; Vorlieben nennen; Besitz ausdrücken; einen Ort beschreiben; auf der Straße um Auskunft bitten und darauf reagieren; einen Weg beschreiben; über vergangene Ereignisse berichten; über Erfahrungen im Ausland erzählen und passende Fragen stellen; sich telefonisch nach einem Sprachkurs im Ausland erkundigen; anhand von Bildern eine Geschichte erzählen. 
 | 
                    
                      
                    
                      | Subject | 
                      (*)Alphabet; Subjektpronomen; der bestimmte Artikel; der unbestimmte Artikel; Substantive und Adjektive im Singular; Pluralformen von Substantiven, Adjektiven und bestimmten Artikeln; Übereinstimmung des Adjektivs mit dem Substantiv; Indikativ Präsens von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben; die Verneinung; die doppelte Verneinung; Fragepronomen; das Verb „piacere“; betonte und unbetonte indirekte Objektpronomen; Possessivpronomen; die Modalverben (dovere, volere, potere); Präpositionen; zusammengesetzte Präpositionen; reflexive Verben; die Bildung des Adverbs; der Gebrauch von Adverb und Adjektiv; die unpersönliche „si“-Form; die Grundzahlen bis 100; Ordnungszahlen; das „passato prossimo“; das „passato prossimo“ der reflexiven Verben; Ortsangaben; Zeitausdrücke.
 | 
                    
                                                            
                    
                      | Criteria for evaluation | 
                      (*)- Beurteilung von schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters (die Leistungen müssen in beiden Bereichen positiv sein) 
 - aktive Unterrichtsteilnahme
 
  | 
                    
                       
                    
                                 
                    
                      | Methods | 
                      (*)Grammatikübungen, Rollenspiele, kurze Diskussionen, Hör- und Leseverständnistraining
 | 
                    
                                     
                    
                      | Language | 
                      Italian and german | 
                    
                      
                    
                      | Study material | 
                      (*)Nuovo Espresso 1, Hueber ISBN 978-3-19-205438-9
 | 
                    
                      
                    
                      | Changing subject? | 
                      No | 
                    
                                        
                      | Earlier variants | 
                      They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 1FITGK: KS Basic Course Italian (A1/A2) (2009W-2015S)
  |