Inhalt
[ 572DIBMDBPU16 ] IK Digital Business Planning
|
|
|
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
|
Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
4 ECTS |
B2 - Bachelor's programme 2. year |
Business Administration |
Manfred Pils |
2 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
|
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Modul Informationsverarbeitung für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ODER Fach Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
|
Original study plan |
Bachelor's programme Business and Economics 2021W |
Objectives |
(*)Die Studierenden kennen die in der Praxis häufig anzutreffenden Geschäftsmodelle im Digital Business. Sie haben umfangreiche Kenntnisse über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Methoden und Vorgehensmodelle des strategischen und operativen Digital Business-Plannings und –Controllings. Die Studierenden sind in der Lage, bei der Gründung von Digital Business-Unternehmungen sowie bei Digital-Business-Projekten eine situationsadäquate Methodenwahl vorzunehmen. Sie sind in der Lage, die betriebswirtschaftlichen Planungsergebnisse insbesondere in den Teilbereichen Digital Business-Strategie, Marketing, Führung, Technik und Finanzierung in professionellen Business-Plänen zu formulieren.
|
Subject |
(*)Digital-Business-Geschäftsmodelle: Definition/en, Überblick; der strategische Planungsprozess im Digital Business (Initiation, Formulation, Implementation, Assessment); Vorgehensmodelle und Methoden des strategischen und operativen Digital-Business-Plannings und -Controllings; betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung der Gründung von Digial-Business-Unternehmen sowie solche zur Unterstützung von Digital-Business-Projekten; Digital-Business-Risk-Controlling; die Erstellung von Business-Plänen im Kontext des Digital Business (insbesondere die Teilbereiche Strategie, Marketing, Führung, Technik, Finanzierung).
|
Criteria for evaluation |
(*)Webbasierte bzw. multimediale Präsentationen (Vorpräsentation und Hauptpräsentation) eines ausgewählten Themas aus der Lehrveranstaltung; schriftliche Ausarbeitung dieses Themas und Upload in eine webbasierte Lernplattform; Beiträge in Weblogs, Foren und/oder Social Networks (50%); einstündige Klausur (50%)
|
Methods |
(*)Alle einschlägigen Methoden der BWL (z .B. aus den Bereichen Strategie, Planung, Controlling, Marketing, Unternehmensgründung) und der Wirtschaftsinformatik
|
Language |
German |
Study material |
(*)Basisliteratur:
- Turban, Efraim; King, David; Lee, Jae Kyu; Liang, Ting-Peng und Turban, Deborrah C.: Electronic commerce: A managerial and social networks perspective, Springer, akt. Auflage.
Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.
|
Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Es wird empfohlen, den Kurs Digital Business Management: Einführung vorher zu absolvieren.
Da die Inhalte auf Grund der rasanten Entwicklung des Faches wechseln, wird empfohlen, ergänzend die jeweils aktuelle LV-Info über die einschlägigen Webseiten und/oder im Moodle einzuholen.
|
Corresponding lecture |
(*)572BSINEBPU15: IK Electronic Business Planning (4 ECTS)
|
|
|
|
On-site course |
Maximum number of participants |
40 |
Assignment procedure |
Assignment according to priority |
|
|
|