| Detailinformationen |
| Anmeldevoraussetzungen |
KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre, KS Kostenrechnung, KS Buchhaltung,
KS Marketing UND KS Kaufverhalten
|
| Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W |
| Ziele |
Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der Methoden der Marketingforschung und können diese praxisorientiert anwenden.
|
| Lehrinhalte |
Grundlagen der Marketingforschung; Prozess der Marketingforschung; Arten von Forschungsdesigns; Informationsgewinnung: Primärforschung (Befragung, Beobachtung), Sekundärforschung, Panelforschung, qualitative Marketingforschung, Experiment; Entwurf von Erhebungsinstrumenten; Messung und Skalierung; Auswahlverfahren; Fehlerarten im Marktforschungsprozess; Informationskontrolle und –verarbeitung; Informationsauswertung: Grundlagen und ausgewählte statistische Verfahren; Spezifika der internationalen Marketingforschung; Kommunikation mit dem Auftraggeber
|
| Beurteilungskriterien |
Klausur (60%), interaktive Komponente: Erstellung eines Fragebogens (40%)
|
| Lehrmethoden |
Vortrag; Diskussion; eigenständige Erarbeitung Fragebogen
|
| Abhaltungssprache |
Deutsch |
| Literatur |
Reader „Angewandte Marketingforschung“
|
| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Sonstige Informationen |
Der Foliensatz „Angewandte Marketingforschung“ wird den Studierenden zur Verfügung gestellt.
|
| Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2MARKFK: KS Angewandte Marketingforschung (Einstiegskurs) (2001W-2015S)
|