Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik als Instrument für die täglichen bzw. zukünftigen Aufgaben. Im Mittelpunkt stehen dabei Werkzeuge, die die Lösung von individuellen Aufgaben unterstützen. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik abzuschätzen und zu beurteilen. Die technischen Grundlagen eines Informations- und Kommunikationssystem werden insofern thematisiert, als sie dem Benutzer helfen, das System zu verstehen.
Lehrinhalte
Anhand des Prozesses von der Informationsgewinnung und -bearbeitung bis zur Archivierung werden aufbauend auf den Grundlagen der Informationsverarbeitung folgende individuelle Werkzeuge und Themen in der Lehrveranstaltung unter anderem bearbeitet:
Grundlagen der Hard- und Software sowie der Netzwerke
Suchwerkzeuge und -strategien
Analysieren von Daten mit Hilfe von Tabellenkalkulation, Datenbanken, SQL
Dokumentieren und zusammenarbeiten im Web
Archivieren von Informationen
Reflektieren der Informations- und Kommunikationstechnik hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen, derSicherheit sowie der Auswirkungen auf den Einzelnen bzw. auf die Gesellschaft.
Überblick Digital Business
Sonstige Informationen
Um zur Modulprüfung anzutreten, müssen Hausübungsbeispiele und eine Gruppenpräsentation positiv bearbeitet werden. Die Modulprüfung besteht aus 2 Teilen:
Multiple Choice Test
Praktische Prüfung am Computer
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen