  | 
                  
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                        
    					  
    					  
  						
                    
                      | Detailinformationen | 
                     
                                        
                      | Anmeldevoraussetzungen | 
                      keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
 | 
                        
                                
                    
                      | Quellcurriculum | 
                      Masterstudium Soziologie 2015S | 
                     
                      
                    
                      | Ziele | 
                      TeilnehmerInnen kennen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher experimenteller und nicht-experimenteller Forschungsdesigns sowie unterschiedliche Varianten der Evaluationsforschung.
 | 
                     
                      
                    
                      | Lehrinhalte | 
                      Forschungsdesigns: Induktive und deduktive Forschungsdesigns, Kausalität, Korrelation und Prognose, Hauptdimensionen zur Kategorisierung von Forschungsdesigns, interne / externe Validitiät, Experimentelle und Quasi-experimentelle Designs, Drittvariablenprobleme, Bildung von Kontrollgruppen, Längsschnittanalysen, Netzwerkanalysen, Sekundäranalysen, Metaanalysen Evaluationsforschung: Grundbegriffe, Evaluations-Standards, Analysen zur Programmentwicklung, Programmdurchführung und zur Abschätzung einer Programmwirkung.
 | 
                     
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | 
                      Abschlussklausur, Bearbeitung von Problemstellungen im Rahmen von Hausarbeiten
 | 
                     
                       
                    
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | 
                      Deutsch | 
                     
                      
                    
                      | Literatur | 
                      Bortz, J. / Döring N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation, 2. Auflage (oder höher), Berlin u.a.: Springer. De Vaus, D. (2009). Research Design in Social Research. London u.a.: Sage. Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Lipsey, M.W (1999). Evaluation. A Systematic Approach. 6. Edition (od. höher), Thousand Oaks: Sage.
 | 
                     
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein | 
                     
                                        
                      | Frühere Varianten | 
                      Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2SMFDEV: VU Forschungsdesigns einschließlich Evaluationsforschung (2009W-2014W)
  | 
                         
                      
                    
                     
                    
                    
                     |