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[ 928GEDIGUDK19 ] VU Gender und Diversität

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Angela Wegscheider 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Sozialwirtschaft 2020W
Ziele Es geht um gesellschaftliche Heterogenität, ihre politischen und sozialen Folgen, sowie um ihre politische Bearbeitung und Transformation von Heterogenität in Ungleichheit. Strukturen von Privilegien oder Diskriminierung entlang der Genderdimension sowie entlang anderer Dimensionen der gesellschaftlichen Differenzierung sollen verdeutlicht werden, und Studierende diskutieren Strate-gien gegen diese Muster von Ungleichheit und Benachteiligung.
Lehrinhalte Der Kurs vermittelt den Studierenden vertiefende Kenntnisse über Theorien im Bereich der Gender- und Diversitätsforschung. Das spezifische Politikfeld oder der Fokus der LVA kann von Semester zu Semester variieren, basiert jedoch auf den Perspektiven Gender und Diversität. Die Studierenden entwickeln auf Basis der einschlägigen fachspezifischen Kontroversen ein Verständnis der politischen und sozialen Prozesse, in denen Unterschiede zu Mustern von Ungleichheit, Diskriminierung und Stigma werden, und Diversität zu gesellschaftlicher Fragmentierung politischer Polarisierung. Zur Sprache kommen sowohl politische und ökonomische Prozesse, die Ungleichheit hervorbringen, als auch Politiken und Strategien ihrer Bekämpfung. Die LVA untersucht diese politischen und gesellschaftlichen Prozesse exemplarisch in ausgewählten Politikfeldern (z.B. Familienpolitik, Migrationspolitik, Arbeitsmarktpolitik, etc.), historischen oder politischen Ereignissen oder Prozessen (z.B. Nachkriegs-Sozialpolitik, Ungleichheit und Rechtspopulismus, etc.) oder thematisch, theoretisch oder politisch definierten Auseinandersetzungen mit Diskriminierung in hetero-genen Gesellschaften (z.B. Disability Studies, Feminismus, Intersektionalität).
Beurteilungskriterien Abhängig vom didaktischen Konzept: Aktive Beteiligung an den einzelnen Sitzungen, mehrere schriftliche Übungsaufgaben, Seminararbeit oder Klausur, Präsentation.
Lehrmethoden Abhängig vom didaktischen Konzept: Vortrag durch die Lehrenden, Gruppen- und Einzelübungen
Abhaltungssprache Deutsch oder Englisch
Literatur Die Literatur wird von den Lehrenden zu Beginn der LVA bekanntgegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 80
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl