Inhalt

[ 515MSIMESIK20 ] KS Einführung in Strategie & Internationales Management

Versionsauswahl
(*) Leider ist diese Information in Deutsch nicht verfügbar.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Regina Gattringer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2021W
Ziele Die Studierenden sind mit grundlegenden Theorien und Modellen im strategischen und internationalen Management vertraut und kennen wichtige Managementtools und Methoden. Sie sind in der Lage strategische und internationale Themen entlang des Strategieprozesses zu beleuchten. Darüber hinaus können die Studierenden theoretisches Wissen in die Praxis transferieren.
Lehrinhalte
  • Strategie und Strategisches Management
  • Strategische Analyse: Markt- und Umweltanalyse & Unternehmensanalyse
  • Strategieformulierung: Strategische Optionen & Strategische Entscheidung
  • Strategieimplementierung: Strategieimplementierung & Strategischer Wandel
  • Modelle und Theorien des Internationales Managements auf der Makro-, organisationalen und Individualebene.
Beurteilungskriterien Klausur und Nachklausur
Lehrmethoden Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Fallbeispiele sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
Abhaltungssprache Deutsch und English
Literatur (*)Selected textbook chapters complemented by journal articles, handouts and short videos.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl
MuSSS
Zusätzlich wird diese Lehrveranstaltung in folgenden Varianten angeboten:
 
MuSSS O.C.    
MuSSS O.C. 2022WS1
Anzahl Pflichttermine     0    
MuSSS-Kontakt     Astrid Horejs    
Teilnehmerzahl (min/max)     25 / 999    
Kurs-Kostenbeitrag     € 0,00    
Online Materialien und Medien    
   
Buch im Onlineshop     Strategisches Management - Grundlagen für Studium und Praxis (2017 - Reisinger/Gattringer/Strehl - Pearson Verlag), zum Preis von € 20,60 erhältlich, verfügbar ab Zuteilung    
Termine    
TagDatumUhrzeitRaumThema
Di18.10.202212:00 - 13:30ZOOMIntroduction Session (freiwillig, ZOOM-Link im Moodle)
Di06.12.202212:00 - 13:00ZOOMTutorium zur Klausur / Prüfungsvorbereitung (freiwillig)
Di20.12.202212:00 - 13:30HS 1 Klausur OpenBook
Di10.01.202312:00 - 13:30HS 10Nachklausur