Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftsrecht 2023W 2024W vorhanden.
Workload
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Semesterstunden
Anbietende Uni
3 ECTS
B2 - Bachelor 2. Jahr
Betriebswirtschaftslehre
Regina Gattringer
2 SSt
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2021W
Ziele
Die Studierenden haben ihre strategischen Kompetenzen vertieft und verstehen grundlegende strategische Zusammenhänge mit Bezug zu Marketing. Die Studierenden können ausgewählte Analysetools beispielhaft anwenden und strategische Optionen für verschiedene praxisnahe Fragestellungen entwickeln. Darüber hinaus sind sie in der Lage Aufgabenstellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten (Perspektiven).
Lehrinhalte
Strategisches Management und aktuelle strategische Herausforderungen
Strategische Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten
Strategische Analyse: Kompetenzen vertiefen und praktisch anwenden
Strategieformulierung: Die Vielfalt der strategischen Optionen und deren Vor- und Nachteile erarbeiten und beispielhaft anwenden. Zusammenhänge Strategie & Marketing erkennen und verstehen.
Beurteilungskriterien
Klausur und Seminararbeit
Lehrmethoden
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.