Inhalt

[ 515MSIMEMAK20 ] KS Einführung in Marketing

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Christoph Teller 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W
Ziele • Vermittlung des Verständnisses zu Begriffen, Aufgaben, Konzepten und Modellen des Marketing in der modernen Unternehmensführung • Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Überlegungen • Entwicklung eines integrativen Verständnisses des Basiswissens des Marketing in Theorie und Praxis
Lehrinhalte • Kundennutzen und Kundenbindungen schaffen • Strategisches Marketing; Marktsegmentierung und Positionierung • Marktforschung • Produkte, Dienstleistungen und Marken; Entwicklung neuer Produkte und Produktlebenszyklusstrategien • Grundsatzüberlegungen und Einflussgrößen der Preisfestsetzung; Strategien der Preispolitik • Distribution, Logistik und Einzelhandel • Integrierte Marketingkommunikation und Kommunikationsinstrumente
Beurteilungskriterien • Klausur (50%) • Videobasierte Präsentation (50%)

Eine positive Beurteilung der Haupt- und/oder Nachklausur ist Voraussetzung, um an der 2. Teilleistung (videobasierte Präsentation) teilnehmen zu dürfen. Für einen positiven Abschluss des Kurses muss sowohl die 1. Teilleistung (Klausur) als auch die 2. Teilleistung (videobasierte Präsentation) positiv sein.

Lehrmethoden Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Fallbeispiele sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Kotler, P., Armstrong, G, Harries, L., Piercy, N. 2019. Grundlagen des Marketing (7. Aufl.). Pearson.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl
MuSSS
Zusätzlich wird diese Lehrveranstaltung in folgenden Varianten angeboten:
 
MuSSS O.C.    
MuSSS O.C.
Anzahl Pflichttermine     0 0 0 0 0 0 0 0 0 0    
MuSSS-Kontakt     Astrid Horejs Astrid Horejs Astrid Horejs Astrid Horejs Astrid Horejs Astrid Horejs Astrid Horejs Astrid Horejs Astrid Horejs Astrid Horejs    
Teilnehmerzahl (min/max)     25 / 999 25 / 100 25 / 999 25 / 999 25 / 999 25 / 999 25 / 999 25 / 999 25 / 999 25 / 999    
Kurs-Kostenbeitrag     € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00    
Online Materialien und Medien     Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle. Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle. Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle. Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle. Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle. Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle. Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle. Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle. Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle. Vertonte Folien. Sie finden den begleitenden Moodle-Moodle Kurs am JKU Moodle.    
Buch im Onlineshop     Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich Grundlagen des Marketing (2019 - Kotler/Armstrong/Harries/Piercy - Pearson), zum Preis von € 49,95 erhältlich    
Termine    
TagDatumUhrzeitRaumThema
Fr20.11.202013:45 - 18:15Raab HeimKlausur
Fr04.12.202012:00 - 13:30onlineNachklausur
TagDatumUhrzeitRaumThema
Fr18.12.202013:45 - 15:30OnlineKlausur
Do07.01.202115:00 - 17:00OnlineNachklausur (voraussichtlich online)
TagDatumUhrzeitRaumThema
Fr28.05.202111:30 - 19:45Raab HeimHauptklausur
Mi09.06.202111:30 - 19:45Raab HeimNachklausur
TagDatumUhrzeitRaumThema
Fr07.05.202111:30 - 19:45Raab HeimKlausur
Fr21.05.202111:30 - 17:30Raab HeimNachklausur
TagDatumUhrzeitRaumThema
Mi17.11.202111:15 - 19:30Raab-HeimHauptklausur
Mi01.12.202114:15 - 19:30Raab-HeimNachklausur
TagDatumUhrzeitRaumThema
Do16.12.202111:15 - 19:30Raab-HeimHauptklausur
Mo10.01.202218:45 - 19:30Raab-HeimNachklausur
TagDatumUhrzeitRaumThema
Mo09.05.202210:00 - 19:45Raab-HeimHauptklausur
Mo23.05.202214:30 - 19:45Raab-HeimNachklausur
TagDatumUhrzeitRaumThema
Mo23.05.202219:00 - 19:45Raab-HeimHauptklausur
Di07.06.202217:30 - 19:45Raab-HeimNachklausur
TagDatumUhrzeitRaumThema
Fr18.11.202208:30 - 13:45Raab 9901Klausur
Fr02.12.202208:30 - 10:45Raab 9901Nachklausur
Keine Termine gefunden