Inhalt

[ 367MACOSMMK17 ] KS Strategisches Management und Marketing

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4,5 ECTS W_AS1 - Weiterbildung AS 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 0 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Keine
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2021W
Ziele Die Lehrveranstaltung ist als Einführung in das Marketing und die strategische Unternehmensplanung konzipiert. Im Zentrum steht der Aufbau von Wettbewerbsvorteilen in einem globalen, dynamischen Wettbewerbsumfeld. Dazu werden die wichtigsten Konzepte und Vorgehensweisen vorgestellt, diskutiert und praktisch angewendet. Die Studierenden besitzen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung einen Überblick über die Themengebiete Marketing und strategische Unternehmensplanung.
Lehrinhalte Nach Ende dieser LV haben die Studierenden folgende Kompetenzen und Kenntnisse. Sie

  • kennen die Merkmale markt- und kundenorientierter Unternehmensführung
  • kennen Aufbau und Anwendungsgebiete der wichtigsten Marketinginstrumente (vier „P“) und können diese anwenden
  • verstehen, wie und wodurch das Kaufverhalten von Kunden und Kundenbindung beeinflusst wird
  • kennen die internen und externen Einflüsse auf die Preispolitik
  • kennen unternehmerische Möglichkeiten zur Preisgestaltung in wettbewerbsintensiven Märkten
  • kennen die wesentlichsten Konzepte zur Markenbildung und Positionierung von Unternehmen und Produkten
  • kennen die grundlegenden Konzepte und Instrumente der strategischen Unternehmensplanung
  • kennen die wesentlichsten Veränderungen im aktuellen Wettbewerbsumfeld und deren Auswirkungen
  • können Marktveränderungen sowie Stärken und Schwächen des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld analysieren und den strategischen Handlungsbedarf ableiten
  • kennen Methoden zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
  • können die Erfolgsaussicht von Strategien beurteilen und Unternehmensstrategien selbst entwickeln
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl