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[ 603HGGU17 ] Studienfach Humangenetik, Geburtshilfe / Gynäkologische und urologische Erkrankungen

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Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
5 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Humanmedizin Peter Oppelt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2021W
Ziele Humangenetik: Die Studierenden haben Kenntnisse über die genetischen Ursachen der weiblichen und männlichen Sterilität und der Fehlgeburten und können diese wiedergeben (K2). Sie können die Art und die Anwendungsmöglichkeiten der im Rahmen der Präimplantationsdiagnostik und Pränataldiagnostik durchgeführten genetischen Analysen benennen (K2). Sie können die Grundlagen der Geschlechtsentwicklung nennen sowie die Störungen der Geschlechtsentwicklung und die dazugehörigen Syndrome wiedergeben (K2)

Gynäkologie/ Geburtshilfe/ Gynäkologische Endokrinologie: Die Studierenden können unterschiedliche Untersuchungsmethoden und Erkrankungen der Gynäkologie erklären bzw. Befunde interpretieren (K2). Sie können den Schwangerschaftsablauf, Untersuchungsmethoden und Erkrankungen der Geburtshilfe erklären bzw. Befunde interpretieren (K2). Die Studierenden können die Grundprinzipien der Gynäkologischen Endokrinologie erklären bzw. Befunde interpretieren (K2)

Urologie: Die Studierenden können das Prinzip des Harnabflusses und der männlichen Geschlechtsorgane und dessen Störungen erklären (K2/K3). Sie können das Prinzip der Urinanalyse wiedergeben und die wesentlichen Messparameter interpretieren (K2). Die Studierenden sind in der Lage beim Tastbefund von Hoden und Prostata Normalbefunde von pathologischen Befunden zu unterscheiden (A1/A2). Sie können die wichtigsten harnableitenden und urogenitalen Erkrankungen, deren klinische Symptomatik sowie die Prinzipien der Diagnostik und Therapie benennen und erläutern (K2/K3).

Die Studierenden können Untersuchungstechniken in den Bereichen Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe unter Anleitung oder eigenständig durchführen (A1/A2). Sie können eine gezielte Anamnese eigenständig erheben (A2). Alle 3 Fachbereiche übergreifend werden die Grundzüge der Gesprächsführung in der Gynäkologie, Geburtshilfe und gynäkologischen Endokrinologie vermitteln (V2). Die Studierenden bekommen den Ablauf einer Geburt und unterstützende geburtshilfliche Handgriffe demonstriert (A0).

Lehrinhalte Humangenetik: genetische Ursachen der weiblichen und männlichen Sterilität und der Fehlgeburten; Art und Anwendungsmöglichkeiten der im Rahmen der Präimplantationsdiagnostik und Pränataldiagnostik durchgeführten genetischen Analysen; Grundlagen der Geschlechtsentwicklung; Störungen der Geschlechtsentwicklung und die dazugehörigen Syndrome;

Gynäkologie/ Geburtshilfe/ Gynäkologische Endokrinologie: Untersuchungsmethoden und Erkrankungen der Gynäkologie; Schwangerschaftsablauf, Untersuchungsmethoden und Erkrankungen der Geburtshilfe; Interpretation von Befunden; Grundprinzipien der Gynäkologischen Endokrinologie; Untersuchungstechniken und Grundzüge der Gesprächsführung im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe; gezielte Anamnese; Demonstration von Geburtsablauf und unterstützenden geburtshilflichen Handgriffen;

Urologie: Harnabfluss; männliche Geschlechtsorgane und deren Störungen; Prinzip der Urinanalyse und wesentliche Messparameter; Unterscheidung von Normalbefund und pathologischen Befunden bei Abtasten von Hoden und Prostata; harnableitende und urogenitale Erkrankungen, deren klinische Symptomatik sowie die Prinzipien der Diagnostik und Therapie; Untersuchungstechniken und Grundzüge der Gesprächsführung im Bereich Urologie; gezielte Anamnese;

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen