Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Creative Process Leadership 2010W |
Ziele |
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine Einführung in die Analyse des Konsumenten- und Konkurrenzverhaltens zu geben. Sie sollen Ansätze und Methoden kennenlernen, mittels derer der Markt und seine Teilnehmer strukturiert werden können und verstehen, wie Kundenerwartungen und das Konsumentenverhalten in einem jeweiligen Markt geprägt wird.
|
Lehrinhalte |
Themen der Lehrveranstaltung werden Grundlagen des Konsumentenverhaltens sowie der Konsumtheorie allgemein sein, sowie relevante Modelle zur Identifikation der Marktstruktur und ihren Einfluss auf die Bedürfnisstrukturen und Kundenerwartungen im jeweiligen Umfeld. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auch auf die geschlechterspezifischen Besonderheiten im Konsumentenverhalten sowie unterschiedliche Bedürfnisstrukturen von Mann und Frau eingegangen.
|
Beurteilungskriterien |
Beurteilung der Projektarbeit
|
Lehrmethoden |
Sekundärliteratur zur Vorbereitung, Vortrag und Diskurs, Projektarbeit
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Gender-Lehrveranstaltung
|