Inhalt

[ 224CPLSKUMK10 ] KS Kunden und Markt

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre o.Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard Wührer 1 SSt LIMAK Austrian Business School
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Creative Process Leadership 2010W
Ziele Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine Einführung in die Analyse des Konsumenten- und Konkurrenzverhaltens zu geben. Sie sollen Ansätze und Methoden kennenlernen, mittels derer der Markt und seine Teilnehmer strukturiert werden können und verstehen, wie Kundenerwartungen und das Konsumentenverhalten in einem jeweiligen Markt geprägt wird.
Lehrinhalte Themen der Lehrveranstaltung werden Grundlagen des Konsumentenverhaltens sowie der Konsumtheorie allgemein sein, sowie relevante Modelle zur Identifikation der Marktstruktur und ihren Einfluss auf die Bedürfnisstrukturen und Kundenerwartungen im jeweiligen Umfeld. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auch auf die geschlechterspezifischen Besonderheiten im Konsumentenverhalten sowie unterschiedliche Bedürfnisstrukturen von Mann und Frau eingegangen.
Beurteilungskriterien Beurteilung der Projektarbeit
Lehrmethoden Sekundärliteratur zur Vorbereitung, Vortrag und Diskurs, Projektarbeit
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Gender-Lehrveranstaltung
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl