[ 928SSWM10 ] Subject (*)Schwerpunkt Sozialwissenschaftliche Methoden
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2017W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Master's programme Social Economics 2017W vorhanden. |
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
 |
Workload |
Mode of examination |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Coordinating university |
12 ECTS |
Accumulative subject examination |
M1 - Master's programme 1. year |
Social Science |
Joachim Gerich |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
 |
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Bachelor SozWi oder vergleichbare Qualifikation,Grundzüge der emp. Sozialforschung, Fallstudien, Datenanalyse 1
|
Original study plan |
Master's programme Social Economics 2010W |
Objectives |
(*)Im Bereich der quantitativen Sozialforschung werden theoretische Kenntnisse der Forschungsplanung, der Untersuchungslogik und fortgeschrittener Auswertungsverfahren erworben.
Weiterhin erlangen Studierende einen Überblick über die gängigen Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen Sozialforschung. Durch praktische Übungen sind die TeilnehmerInnen in der Lage, qualitatives Datenmaterial selbständig mittels computergestützter Methoden inhaltsanalytisch auszuwerten.
|
Subject |
(*)Einführung in die Grundlagen der Testtheorie und multivariater Auswertungsmethoden.
Fakultativ: Grundlagen der Forschungslogik sowie gängige Forschungsdesigns in der empirischen Sozialforschung und Grundlagen der Evaluationsforschung oder Stichprobentheorie, Auswahlverfahren und Instrumentenentwicklung im Rahmen der klassischen Surveyforschung.
Erhebungs- und Auswertungsverfahren der qualitativen Sozialforschung, forschungspraktische Anwendung computergestützter qualitativer inhaltsanalytischer Auswertungsmethoden.
|
Further information |
(*)Es muss zwischen "VU Forschungsdesigns einschließlich Evaluationsforschung" und "VU Surveyforschung" gewählt werden.
|
|
 |
 |
Subordinated subjects, modules and lectures |
| | | | | |