Universitätslehrgang Aufbaustudium Creative Process Leadership 2010W
Ziele
Kreativprozesse werden wesentlich vom sozio-kulturellen Kontext geprägt. Welche Konzepte und Lösungsansätze vom Markt oder Kunden angenommen werden, hängt maßgeblich von den kulturellen und gesellschaftlichen Konzepten im Kontext ab. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen ein Verständnis für die Bedeutung von Kultur und Gesellschaft in Bezug auf ihre Aufgabe im Kreativprozess erhalten und eine proaktive Wahrnehmung entwickeln, um unternehmerische Potenziale zu erkennen und nutzen zu können.
Lehrinhalte
Thema der Lehrveranstaltung sind kulturelle und gesellschaftliche Phänomene sowie deren Einfluss auf Kreativprozesse. Theorien aus der Kulturtheorie, Kulturanthropologie und der Gesellschaftspolitik sowie Ethnographie werden in diesem Kurs diskutiert und vermittelt werden. Insbesondere werden in diesem Zusammenhang auch Geschlechterfragen diskutiert und die Rolle der Frau bzw. der geschlechtsspezifischen Unterschiede im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext thematisiert.
Beurteilungskriterien
Projektarbeit
Lehrmethoden
Sekundärliteratur zur Vorbereitung, Vortrag und Diskurs, Projektarbeit