Inhalt

[ 224CPLSKUGK10 ] KS Kultur und Gesellschaft

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre 1 SSt LIMAK Austrian Business School
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Creative Process Leadership 2010W
Ziele Kreativprozesse werden wesentlich vom sozio-kulturellen Kontext geprägt. Welche Konzepte und Lösungsansätze vom Markt oder Kunden angenommen werden, hängt maßgeblich von den kulturellen und gesellschaftlichen Konzepten im Kontext ab. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen ein Verständnis für die Bedeutung von Kultur und Gesellschaft in Bezug auf ihre Aufgabe im Kreativprozess erhalten und eine proaktive Wahrnehmung entwickeln, um unternehmerische Potenziale zu erkennen und nutzen zu können.
Lehrinhalte Thema der Lehrveranstaltung sind kulturelle und gesellschaftliche Phänomene sowie deren Einfluss auf Kreativprozesse. Theorien aus der Kulturtheorie, Kulturanthropologie und der Gesellschaftspolitik sowie Ethnographie werden in diesem Kurs diskutiert und vermittelt werden. Insbesondere werden in diesem Zusammenhang auch Geschlechterfragen diskutiert und die Rolle der Frau bzw. der geschlechtsspezifischen Unterschiede im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext thematisiert.
Beurteilungskriterien Projektarbeit
Lehrmethoden Sekundärliteratur zur Vorbereitung, Vortrag und Diskurs, Projektarbeit
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Gender-Lehrveranstaltung
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl