(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload
Education level
Study areas
Responsible person
Hours per week
Coordinating university
2 ECTS
M1 - Master's programme 1. year
Business Administration
1 hpw
LIMAK Austrian Business School
Detailed information
Original study plan
Initial study programme Creative Process Leadership 2010W
Objectives
(*)Kreativprozesse werden wesentlich vom sozio-kulturellen Kontext geprägt. Welche Konzepte und Lösungsansätze vom Markt oder Kunden angenommen werden, hängt maßgeblich von den kulturellen und gesellschaftlichen Konzepten im Kontext ab. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen ein Verständnis für die Bedeutung von Kultur und Gesellschaft in Bezug auf ihre Aufgabe im Kreativprozess erhalten und eine proaktive Wahrnehmung entwickeln, um unternehmerische Potenziale zu erkennen und nutzen zu können.
Subject
(*)Thema der Lehrveranstaltung sind kulturelle und gesellschaftliche Phänomene sowie deren Einfluss auf Kreativprozesse. Theorien aus der Kulturtheorie, Kulturanthropologie und der Gesellschaftspolitik sowie Ethnographie werden in diesem Kurs diskutiert und vermittelt werden. Insbesondere werden in diesem Zusammenhang auch Geschlechterfragen diskutiert und die Rolle der Frau bzw. der geschlechtsspezifischen Unterschiede im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext thematisiert.
Criteria for evaluation
(*)Projektarbeit
Methods
(*)Sekundärliteratur zur Vorbereitung, Vortrag und Diskurs, Projektarbeit