Inhalt
[ 572SOGSVERK15 ] KS Vertiefende Aspekte des Faches Sozialgeschichte mit Schwerpunkt Gender Studies
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
4,5 ECTS |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Sozialwissenschaften |
Michael John |
2 SSt |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2016W |
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung behandelt das Wechselspiel von Geschlecht und Konsum in historischer Perspektive mit Fokus auf die Werbung. Produkte werden von Frauen und Männern unterschiedlich konsumiert. Essen, Getränke, Haartracht, Kleidung, Wohnen, Musik, Sport, Verkehrsmittel und so fort – all das ist einerseits Ausdruck von Geschlechterverhältnissen und wirkt andererseits darauf ein. Dabei überschneidet sich Geschlecht mit anderen gesellschaftlichen Differenzen (Klasse, Ethnie, Generation usw.).
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Beurteilungskriterien |
Die Leistungsanforderungen umfassen die Beteiligung an der Diskussion sowie die mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Themenaspekts.
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Literatur |
Basisliteratur: Roman Sandgruber, Frauensachen – Männerdinge. Eine „sächliche“ Geschichte der zwei Geschlechter, Ueberreuter: Wien 2006.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
Sonstige Informationen |
Lehrveranstaltungsleiter im WS 16/17: Prof. Ernst Langthaler
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2EWUSGKS: KS Vertiefende Aspekte des Faches Sozialgeschichte mit Schwerpunkt Gender Studies (2001W-2014W)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
200 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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