Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2020W |
Ziele |
Die Studierenden verstehen die besonderen Herausforderungen der Anamnese und Statuserhebung bei respiratorischen Beschwerden und können Befunde der Lungenfunktionsmessung und Blutgasanalyse interpretieren (K3). Die Studierenden können bei der Interpretation von Fallbeispielen im Bereich der respiratorischen Differentialdiagnose und Differentialtherapie geschlechterspezifische Unterschiede erkennen und entsprechende Handlungsanforderungen ableiten (K3).
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Lehrinhalte |
Anamnese und Status bei respiratorischen Erkrankungen, Lungenfunktionsdiagnostik, Blutgasanalyse; Geschlechterspezifische Unterschiede bei Symptomatologie, Differentialdiagnose und Differentialtherapie ausgewählter Erkrankungen des respiratorischen Systems
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und eine aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen wird vorausgesetzt. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 70% zu erbringen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann die Lehrveranstaltung auch mit einer Anwesenheit von mind. 50% positiv absolviert werden. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen". Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind Teil der schriftlichen Modulprüfung.
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Lehrmethoden |
Demonstration ausgewählter Fälle, Impulsfragen, gemeinsame Problemlösung und Diskussion. Aktive Teilnahme der Studierenden.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |