Inhalt

[ 170METHQANU15 ] UE Quantitative Forschungsmethoden

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS D - Diplom Pädagogik/Psychologie Alexandra Postlbauer 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
  • UE Technik wissenschaftlichen Arbeitens
  • UE Einführung in die Schließende Statistik
Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2020W
Ziele Neben dem allgemeinen Ziel, Studierende mit dem Statistikpaket SPSS vertraut zu machen, soll der Kurs in weiterer Folge Studierende dazu befähigen, selbständig Seminar- und Diplomarbeiten statistisch auswerten zu können.
Lehrinhalte In diesem Einführungskurs werden grundlegende Kenntnisse der computerisierten Auswertung statistischer Fragestellungen vermittelt. Beispiele dafür sind: Kreuztabellen, Korrelationen, Varianzanalysen und die Faktorenanalyse. Die Studierenden arbeiten stets direkt am Computer.
Grundlegende Computerkenntnisse sowie statistisches Basiswissen (zB.: Arithmetisches Mittel, Korrelation) sind Voraussetzung.
Beurteilungskriterien Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Prüfungsnachweis
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bühl, A. (20011). SPSS 20. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson Studium.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2007). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
2PUEQUAN: UE Quantitative Forschungsmethoden (2009W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl