Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- UE Technik wissenschaftlichen Arbeitens
- UE Einführung in die Schließende Statistik
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2020W |
Ziele |
Neben dem allgemeinen Ziel, Studierende mit dem Statistikpaket SPSS vertraut zu machen, soll der Kurs in weiterer Folge Studierende dazu befähigen, selbständig Seminar- und Diplomarbeiten statistisch auswerten zu können.
|
Lehrinhalte |
In diesem Einführungskurs werden grundlegende Kenntnisse der computerisierten Auswertung statistischer Fragestellungen vermittelt. Beispiele dafür sind: Kreuztabellen, Korrelationen, Varianzanalysen und die Faktorenanalyse. Die Studierenden arbeiten stets direkt am Computer. Grundlegende Computerkenntnisse sowie statistisches Basiswissen (zB.: Arithmetisches Mittel, Korrelation) sind Voraussetzung.
|
Beurteilungskriterien |
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Prüfungsnachweis
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Bühl, A. (20011). SPSS 20. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson Studium. Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2007). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2PUEQUAN: UE Quantitative Forschungsmethoden (2009W-2015S)
|