Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- VU Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken
- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
- UE Technik wissenschaftlichen Arbeitens
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2020W |
Ziele |
Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden grundlegende Kenntnisse über die bio-psycho-soziale menschliche Entwicklung vermitteln sowie ihnen Einblicke in entwicklungspsychologische Praxisfelder und Fälle geben, welche besonders für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch für jene mit Erwachsenen relevant sind.
|
Lehrinhalte |
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie (insbes. auch biologische Grundlagen menschlicher Entwicklung)
- Entwicklung im Altersverlauf unter besonderer Berücksichtigung des Jugendalters
- Entwicklung ausgewählter Funktionsbereiche (z.B. Denken, kognitive Kontrolle, Emotionen, Persönlichkeit)
- Entwicklungspsychologische Praxisfelder (z.B. Lernstörungen, Verhaltensstörungen, Hochbegabung, Vernachlässigung, Mobbing, Medien, Gesundheit)
|
Beurteilungskriterien |
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung Mitgestaltung einer LVA- Einheit Einzel- und Gruppenarbeiten Abschlussarbeit und Klausur
|
Lehrmethoden |
Präsentation durch Lehrveranstaltungsleiter/innen Diskussionen und Gruppenarbeiten Eigenständige Mitgestaltung einer LVA Einheit Einbezug Klinischer Psycholog/inn/en in der Praxis
|
Abhaltungssprache |
Deutsch oder Englisch |
Literatur |
entspricht der Literatur, welche prüfungsrelevant für den Teil Entwicklungspsychologie der Schriftlichen Diplomprüfung aus Erziehungswissenschaft im Diplomstudium Wirtschaftspädagogik ist. Die Literatur wird zu Beginn der LVA bekanntgegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
UE Entwicklungspsychologie unter dem Aspekt geschlechtsspezifischer Sozialisation
|