Inhalt

[ 170EWBPUNTU20 ] UE Lesson Planing and Microteaching

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Georg Hans Neuweg 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik

sowie

  • KS Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (äquivalent: KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre) und
  • KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre und
  • KS Buchhaltung nach UGB (äquivalent: KS Buchhaltung) und
  • KS Grundlagen der Kostenrechnung (äquivalent: KS Kostenrechnung) und
  • KS Finanzmanagement kompakt (äquivalent: KS Finanzmanagement) und
  • KS Einführung in Marketing (äquivalent: KS Marketing)
oder
  • KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
  • VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
  • KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt

Inwieweit Studierende nach einem anderen Curriculum als dem Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre oder über andere Nachweise vergleichbare facheinschlägige Vorqualifikationen belegen können, entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung.

Original study plan Diploma programme Business Education 2021W
Objectives (*)Die Veranstaltung bereitet auf das Schulpraktikum I vor. Sie baut auf den im KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik vermittelten Kenntnissen auf und wendet diese mit dem Ziel anspruchsvoller Unterrichtsplanung und Erhöhung der Handlungssicherheit im Unterricht auf wirtschaftsbezogene Fächer an.
Subject (*)Thematisiert werden die relevanten Elemente der Unterrichtsplanung und ihre Komposition zu einer Gesamtplanung: fachliche Einarbeitung inkl. fachdidaktischer Analyse, Relevanzentscheidungen, Bestimmung von Lehrzielen, Konstruktion sinnvoller Lernaufgaben und valider Prüfungsaufgaben, verständliche Lehrererklärungen, thematische Strukturen und informierende/problemorientierte Unterrichtseinstiege.
Criteria for evaluation (*)
  • Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit.
  • Nachweis der Erreichung aller Basiskompetenzen zur Unterrichtsplanung durch Prüfungen und semesterbegleitende Lernaufgaben.
Methods (*)Das aktive unterrichtsplanerische Tun der Studierenden steht im Mittelpunkt.
Language German
Study material (*)Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
Changing subject? No
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
170EWWPUNTU15: UE Lesson Planing and Microteaching (2015W-2020S)
1PUP: UE Lesson Planing and Microteaching (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority