| Detailed information |
| Pre-requisites |
(*)VU Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken UND UE Einführung in die Didaktik
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| Original study plan |
Master's programme Political Education 2021W |
| Objectives |
(*)Ziel der Veranstaltung ist es, einesteils inhaltliches Wissen über aktuelle Veränderungen im österreichischen und in anderen Schulsystemen zu erwerben, anderenteils theoretische Konzepte, mit denen Reform- und Steuerungsfragen in Schulsystemen thematisiert werden können, zu erproben. Aktuelle Analysen und Datengrundlagen (z.B. Nationaler Bildungsbericht, Education at a Glance) sollen herangezogen werden, um Argumente zu prüfen.
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| Subject |
(*)Als Rahmenkonzepte werden Schultheorien und Theorien schulischer Governance thematisiert. In diesem Rahmen werden aktuelle Probleme und Reformen im Schulsystem analysiert.
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| Criteria for evaluation |
(*)Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung qualifizierte Seminararbeit Gestaltung einer Seminareinheit zum Thema der Seminararbeit
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| Methods |
(*)Lektüre von Grundlagentexten; Präsentation und Diskussion von Analysen und Argumenten
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| Language |
German or English |
| Study material |
(*)Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Sie enthält in jedem Fall aktuelle Ausgaben des Nationalen Bildungsberichts und von Education at a Glance.
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| Changing subject? |
No |
| Further information |
(*)Diese Lehrveranstaltung kann erst nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltungen des Faches Grundlagen der Didaktik belegt werden. Ausnahme: Die Grundlagen der Didaktik sind bereits durch das Zulassungsstudium abgedeckt (Lehramtsstudien, Pädagogische Hochschule, etc.; siehe Curriculum § 5 Abs 2 Z 2 und Z 4).
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| Corresponding lecture |
(*)2PMBGS: SE Bildungssysteme und Gesellschaft (3 ECTS)
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