Detailed information |
Pre-requisites |
(*)KS Nutzung interaktiver Medien und KS Medien- und Lernpsychologie
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Original study plan |
Bachelor's programme Business and Economics 2011W |
Objectives |
(*)Ausgehend von einem selbst entwickelten und in der Praxis erprobten Vorgehensmodell zur Content-Entwicklung lernen Sie, das Konzept eines Lernprogramms zu entwerfen.
Sie können die wichtigsten Werkzeuge der Lernprogramm-Entwicklung (Zielgruppenanalyse, Feinkonzept, Drehbuch etc.) anwenden.
Die Kursteilnehmer/-innen erhalten einen Überblick über zur Zeit am Markt verfügbare Autorenwerkzeuge und können diese voneinander unterscheiden und exemplarisch anwenden.
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Subject |
(*)Folgende Inhalte beziehen sich auf den Prozess der Entwicklung von didaktisch fundierten, multimedialen Lerninhalten:
- Zielgruppenanalyse
- Inhaltskonzept
- Drehbuch
- Interaktionsmodellierung
- Einsatz von Autorenwerkzeugen
- Lernprogrammentwicklung
- Online-Lehr-/Lernszenarien
- Betriebswirtschaftliche Aspekte
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Criteria for evaluation |
(*)aktive Anwesenheit bei den Kursterminen (maximale Fehlzeit von einem Blocktermin)
Ausarbeitung und Präsentation von Arbeitsaufträgen
Konzipierung und Erstellung eines Lernprogramms (Gruppenarbeit)
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Methods |
(*)Ein Großteil der Arbeitsaufgaben wird in Kleingruppen bearbeitet.
Die Lehrveranstaltung wird elektronisch durch das Lernportal Moodle unterstützt.
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Language |
German |
Study material |
(*)Jungwirth, W. (1998). Vorschläge zur Entwicklung und Gestaltung eines interaktiven Lernsystems aus pädagogischer Sichtweise. Linz: Institut für Pädagogik und Psychologie.
Kaimberger, R. (1998). Hypermedia zur Lernunterstützung – Theoretische Fundierungen aus psychologischer Sicht und praktische Umsetzung in der universitären Ausbildung. Linz: Institut für Pädagogik und Psychologie.
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Changing subject? |
No |